Veranstaltung: Maibaumfest ein toller Erfolg
Der Maibaum wurde in diesem Jahr bereits zum 12. Mal spektakulär aufgestellt. Wer noch nie bei diesem Fest anwesend war, der hat etwas verpasst. Die „Großen Fünf“ Vereine in Friedrichsdorf planten dieses Fest mit einer gewohnten Selbstverständlichkeit. Nach zwei Treffen mit den Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr, des Bürgerschützenverein, der evangelischen Kirche, der katholischen Kirche und des TuS Friedrichsdorf standen die Rahmenbedingungen.
Erstmals wurde ein 8x 4m Zelt aufgebaut, neben den üblichen Kaltgetränkten und der klassischen Bratwurst, gab es leckeren Kuchen und Kaffee. Besonders freuten sich die Kinder über die frisch gebackenen Waffeln. Ein von Rollrasen Wullengerd zur Verfügung gestellter LKW bot den Kottenbläsern eine regensichere Sitzmöglichkeit, für den Fall der Fälle. Eine tolle Hüpfburg und zwei Mädchen, die einfallsreich die Gesichter bunt schminkten, waren die Höhepunkte bei den Kindern. Bei tollem Wetter durfte der Eisstand natürlich nicht fehlen.
Um 15 Uhr wurde das Fest mit der Musik der Kottenbläser eröffnet. Die besonderen Höhepunkte waren die musikalischen Auftritte der Kinder des Kindergarten vom Pelikanweg und der Kinder der Grundschule Große Heide. Die Kinder der Grundschule gaben uns einen ersten Einblick in das Musical, welches beim Wiesn Rock von ihnen aufgeführt wird.
Nun begann bei sehr zahlreichem Besuch das Aufstellen des Maibaums. Sieben Kinder zogen abwechselnd aus einem Lostopf die Namen der Vereine und die Vereinsschilder wurden in der Reihenfolge von oben abwärts, durch die Vereinsvertreter/innen oder von den Kindern, aufgehängt. Die Kottenbläser sorgten immer wieder für gute Stimmung.
Dann war es endlich soweit und Udo Gebauer fuhr mit seinem Frontlader und einer speziell hergestellten Rolle den 1200 kg schweren und 13 m hohen Baum in die Senkrechte. Christof Bernhörster gab Udo von außen per Handzeichen Anweisungen. Beide zusammen sind ein tolles Team, so dauerte es 15 Minuten bis der Maibaum stand. Mit viel Beifall wurde diese Aktion bejubelt.
Durch die musikalischen Darbietungen der Kottenbläser wurde bei bester Laune und super Stimmung das Fest mit Beginn der Dunkelheit beendet. An dieser Stelle möchten wir, die „Großen Fünf“, uns recht herzlich bei dem tollen Publikum und bei allen ehrenamtlichen Helfern/innen bedanken. Ohne euch, Publikum und Helfer/innen könnte so ein Maibaumfest nicht durchgeführt werden. Hubert Brummel Mehr Fotos…