Zum zwölften Mal

Presse: Maibaum in die Höhe gezogen

Gütersloh (gl). Zum zwölften Mal ist jetzt in Friedrichsdorf der Maibaum aufgestellt worden. Die Organisation hatten Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr, des Bürgerschützenvereins, der evangelischen Kirche, der katholischen Kirche und des TuS Friedrichsdorf übernommen. Um 15 Uhr wurde das Fest mit der Musik der Kottenbläser eröffnet. Die besonderen Höhepunkte waren die musikalischen Auftritte der Kinder aus der Kita Pelikanweg und der Grundschule Große Heide. Die Schülerinnen und Schüler gaben einen ersten Einblick in das Musical, das beim Wiesn Rock von ihnen aufgeführt wird. Anschließend begann bei zahlreichem Besuch das Aufstellen des Maibaums. Sieben Kinder zogen abwechselnd aus einem Lostopf die Namen der Vereine, und die Vereinsschilder wurden in der Reihenfolge von oben abwärts von den Vereinsvertretern oder von den Kindern aufgehängt. „Die Kottenbläser sorgten immer wieder für gute Stimmung“, heißt es in einer Mitteilung. Dann war es soweit. Udo Gebauer fuhr mit seinem Frontlader und einer speziell hergestellten Rolle den 1200 Kilogramm schweren und 13 Meter hohen Stahlbaum in die Senkrechte. Christof Bernhörster gab von außen per Handzeichen Anweisungen. „Es war echte Teamarbeit.“ Nach 15 Minuten stand der Maibaum, und die Aktion wurde mit viel Beifall bejubelt.