Heimsieg des TuS I

Fußball: TuS Friedrichsdorf : Westfalia Neuenkirchen 3:0 (0:0)

Der TuS baut seine Siegesserie weiter aus und gewinnt in der Höhe verdient mit 3:0 gegen einen starken Gast aus Neuenkirchen.

Angeführt vom aus dem Urlaub zurückgekehrten Kapitän Leon Celik begann die Tipper Elf sehr mutig und spielte sich zu Beginn gleich mehrere gute aber nicht zwingende Abschlüsse heraus. Der Gast aus Neuenkirchen, welcher in der aktuellen Rückrundentabelle auf Platz 2 stand, setzte zudem durch clevere Konter immer wieder Nadelstiche und erspielten sich so auch 1-2 gefährliche Situationen. Diese wurden aber spätestens von einem stark agierenden Philipp Peplonski im Tipper Kasten entschärft. Die beste Chance der Tipper hatte Mitte der ersten Halbzeit der Außenstürmer Konstantin Lewenzow, der sich mit einem Tempodribbling gleich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzte, den Abschluss aber leider knapp am Tor vorbeizog. Ende der ersten Hälfte war Tippe am Drücker und die Aktionen auf das Neuenkirchener Tor wurden besser und zwingender, nur das Tor fehlte noch. So ging es erst einmal mit 0-0 in die Halbzeitpause.

Zur Halbzeit wechselte der TuS den angeschlagenen Stürmer Torben Budde aus und der Youngstar Azad Özer, welcher noch eine wichtige Rolle spielen sollte, betrat das Spielfeld. Kurz nach der Halbzeit in der 53. Spielminute wurde der kleine und wuselige Özer wunderbar in Szene gesetzt, konnte sich gegen einen Neuenkirchener Verteidiger durchsetzen und zum 1:0 für Tippe einschieben. Nach dem Treffer wurde Neuenkirchen stärker und war insbesondere bei Standardsituationen gefährlich. Der Gast hatte nun mehr Spielanteile und Tippe beschränkte sich vorerst auf das Konterspiel. Einer dieser Konter wurde dann in der 68. Minute erfolgreich abgeschlossen. Nach herrlicher Vorarbeit von Julian Gawenda musste Torjäger Azad Özer nur noch einschieben und konnte mit seinem Doppelpack zum 2-0 für den TuS erhöhen. Die letzten 20 Minuten hatte der Gast aus Neuenkirchen dann nicht mehr viel entgegenzusetzen und Tippe gewann wieder die Oberhand im Spiel. Folgerichtig erzielte Julian Gawenda in der 81. Minute noch das hochverdiente 3:0. Auch danach hatte Tippe weitere Möglichkeiten noch das vierte Tor zu erzielen. Es blieb aber am Ende beim 3:0 und einem sehr fair geführten Spiel von beiden Parteien. Durch den vierten Sieg in Folge kletterte der TuS erstmals in die obere Tabellenhälfte und konnte sich vorerst einen einstelligen Tabellenplatz sichern. Allen Grund den Tipper Hammer nach dem Sieg zu schwingen denn durch den Sieg ist nun auch der Klassenerhalt in der Kreisliga A endgültig gesichert und es kann nichts mehr anbrennen.

TUS: Peplonski – Westerbarkei, Ellers, Brosig, Elsner– Kesseler, Celik (75. Von Prondzinski) – Lewenzow (55. Paul), Gößling (85. Kleinelümern) ,Gawenda – Budde (46. Özer)

Tore: 1:0 (53.) Özer, 2:0 (68.) Özer, 3:0 (81.) Gawenda