Regio-Cup in Heppenheim

RSG: Vier Tickets zum Deutschland-Cup

v.l.: Elisabeth Grasmik, Sophie Merker, Eva Sokolovska, Anna Daniels, Ilina Sokolovska

Ende April fand der Regio-Cup der Rhythmischen Sportgymnastik in Heppenheim statt. Die letzte Hürde zum Deutschland-Cup Mitte Juni für die Gymnastinnen des TuS Friedrichsdorf. Insgesamt sechs unserer Gymnastinnen gingen an den Start, um die Qualifikation zu erreichen.

In der Juniorenwettkampfklasse der 13 bis 15-Jährigen durften Anna Daniels, Sophie Merker und Eva Sokolovska ihr Können unter Beweis stellen. Für alle drei ist es die erste Saison in der höheren Altersklasse. Somit gehörten sie zu den jüngsten Gymnastinnen in diesem Starterfeld. Umso größer war die Freude über das hervorragende Ergebnis. Anna Daniels erkämpfte sich einen starken 10. Platz. Knapp dahinter folgte Sophie Merker auf Rang 12. Beide schafften den Sprung zum Deutschland-Cup. Eva Sokolovska präsentierte sich ebenfalls ausdrucksstark und gerätesicher. Mit dem 14. Platz verpasste sie nur knapp die sichere Qualifikation. Sie darf sich aber als erste Reserve-Gymnastin weiter für den Deutschland-Cup vorbereiten. Wir drücken ihr die Daumen, dass sie doch die Möglichkeit zur Teilnahme bekommt.

In der Freien Wettkampfklasse zeigte Ilina Sokolovska drei sichere Kürübungen. Sie kam ohne Geräteverluste durch all ihre Übungen und konnte vor allem mit ihrem Ausdruck und Sicherheit in der Handhabung der Geräte überzeugen. Sie durfte sich über Platz sieben und das Ticket zum Deutschland-Cup freuen. Elisabeth Grasmik hatte leider einige Geräteverluste mit ihren Keulen zu verzeichnen. Mit dem Ball und dem Band präsentierte sie sich aber gewohnt ausdrucksstark. Ihre ausgefeilten Geräteschwierigkeiten gelangen und verdeutlichten ihr hohes Niveau.  In dem großen Starterfeld von 32 Gymnastinnen wurde sie mit Rang 16 belohnt. Leider verpasste sie mit diesem Ergebnis die Qualifikation. Für Elisabeth geht es im Herbst aber schon wieder mit dem Ligawettkämpfen weiter, sodass ihre Saison noch nicht beendet ist.

In der Schülerwettkampfklasse sind die Kontingente der Qualifikationsplätze stark begrenzt. Nur die besten drei Gymnastinnen dürfen zum Deutschland-Cup nach Westerburg fahren. Auf Grund dessen malte sich das Trainerteam zusammen mit Vladislava Yonashko (Foto rechts) keine zu großen Chancen aus. Dann jedoch turnte Vlada ihren wohl bis dahin besten Wettkampf. Alle drei Übungen zeigte sie nahezu fehlerfrei. Kein einziger Geräteverlust und technisch einwandfreie Körperschwierigkeiten überzeugten das Kampfgericht. Mit ihrer Übung ohne Handgerät lag sie sogar auf Platz 1. Nur mit dem Ball und den Keulen lag sie nur wenige Zehntel hinter einer anderen Gymnastin. Mit nur 0,55 Punkten Abstand gewann Vlada die Silbermedaille und ist somit die zweitbeste Gymnastin aus Mitteldeutschland. Ein unglaubliches Ergebnis. Überglücklich darf sie nun zusammen mit den acht besten Gymnastinnen aus ganz Deutschland ihrer Altersklasse ihr Können unter Beweis stellen.

Wir wünschen allen viel Glück bei dem Deutschland-Cup und sind jetzt schon sehr stolz auf die erbrachten Leistungen. Die Erwartungen des gesamten Trainerteams haben unsere Mädchen bereits übertroffen.