Gerätturnen: Trainingscamp der Turnerinnen

Der TuS zu Gast in Osterburg

Auch in diesem Jahr haben die Turnerinnen des TuS Friedrichsdorf einen der begehrten Plätze für ein Trainingscamp in der Landessportschule Sachen-Anhalt in Osterburg bekommen.

In der ersten Herbstferienwoche fuhr der Bus am Sportplatz los. Die 14 Turnerinnen mit ihren Trainerinnen Christina Schröder und Julia Laske freuten sich auf fünf Tage Training in der Gerätturnhalle mit den feststehenden Geräten, dem großen Trampolin und der Schnitzelgrube.

Neben dem täglichen Training waren einige Freizeitaktivitäten eingeplant. So kletterten sie im Niedrigseilgarten, schwammen und sprangen im Landessportschul eigenen Schwimmbad, gingen in die nahe Stadt zum shoppen und Eis essen. Abends trafen sich alle im Aufenthaltsraum oder in der Gerätturnhalle zum Spielen und Austoben.

Da gleichzeitig die Turn-Weltmeisterschaft in Antwerpen ausgetragen wurde, war natürlich ein Abend vor dem Fernseher zum Schauen des Mannschaftsfinales quasi eine theoretische Lerneinheit. Am Ende der Woche, nachdem einigen Turnerinnen neue Elemente an den verschiedenen Geräten durch die Trainingsintensität gelungen sind, stand der Bus pünktlich nach dem Mittagessen vor der Landessportschule für die Heimfahrt bereit.