Nächster Misserfolg für den TuS

TuS Frriedrichsdorf – Aramäer Rheda-Wiedenbrück 0:3

Im wichtigen Sechspunktespiel gegen den Tabellennachbarn aus Rheda-Wiedenbrück musste sich der TuS mit 0:3 im Heimspiel geschlagen geben.

Verletzungsbedingt mussten die Tipper diesen Sonntag auf wichtige Stützen wie Sebastian Hauke-Brinkhaus, Erik Kläsener, Marvin Rüschtroer, Konstantin Lewenzow oder Philipp Peplonski verzichten. Letzter Peplonski zog sich im letzten Spiel gegen Spexard unglücklich einen Knöchelbruch im Fuß zu und wurde bereits am vergangenen Freitag operiert – an dieser Stelle wünschen wir gute und schnelle Genesung.

Das Heimspiel gegen die Aramäer Rheda-Wiedenbrück begann erst einmal recht ordentlich und die Tipper erzeugten früh im Spiel Drucksituationen, die zu einigen guten Abschlüssen führten. Leider verhinderten aber die eigene Abschlussschwäche – gepaart mit einem stark parierenden Gästetorwart die zu dem Zeitpunkt eigentlich verdiente Führung.

Die Gäste waren bei Standards immer wieder gefährlich und so fiehl auch das 0:1 (32.) durch einen Kopfballtreffer nach einer Ecke, die ungestört durch den Friedrichsdorfer 16-Meter Raum flog. Tippe spielte auch nach dem Rückstand weiter nach vorne und hatte immer wieder gute Ansätze, allerdings fehlte meist die letzte Entschlossenheit und Konzentration im gegnerischen Drittel, um zu wirklich hundertprozentigen Torchancen zu kommen. Kurz vor der Halbzeit (43.) viel dann durch einen Konter, der im Defensivverbund mal wieder unzureichend verteidigt wurde das 0:2.

Nach der Halbzeit bäumte sich der TuS nochmal die ersten Spielminuten gegen die Niederlage auf, die beste Chance zum Anschluss hatte dabei Jannis Gößling der knapp das Tor verfehlte. Ab der 60. Spielminute nahmen die Aramäer das Spiel mehr und mehr in die Hand und verwalteten den Spielstand sehr geschickt. Die Tipper liefen dem Ball viel hinterher und konnten der Niederlage spielerisch, läuferisch und auch kämpferisch nichts mehr entgegenwirken. Kurz vor Schluss (85.) erzielten die Gäste aus Wiedenbrück dann folgerichtig noch das 0:3 und die nächste Niederlage des TuS war besiegelt.

Die aktuelle Lage ist natürlich für alle Beteiligten und Anhänger sehr enttäuschend und frustrierend, aber lange nicht aussichtslos. Die Saison ist noch immer relativ jung und die beiden Siege gegen FSC Rheda 2 und TSG Harsewinkel haben gezeigt, dass die Mannschaft in der Liga mithalten und Spiele auch verdient gewinnen kann. Zudem ist die Tabelle der Kreisliga A aktuell noch sehr zweigeteilt, sodass man mit 2-3 Siegen einen großen Sprung weg von den Abstiegsplätzen machen könnte. Es muss nun weiter hart daran gearbeitet werden, die teilweise guten Leistungen auch über volle 90 Minuten abzuliefern und nicht nur über eine Halbzeit oder Phasen eines Spiels. Am nächsten Sonntag haben wir wieder die Chance dazu, beim Auswärtsspiel bei SCW Liemke, welcher aktuell 3 Punkte mehr auf dem Konto hat.

TuS: Hartkopf – Elsner, Gräbner, Lüttig, Michel – Kesseler (82. Fortkord), Kleinelümern – Ayad (66. Paul), Gößling, Lammert (57. Özer) – N. Hauke-Brinkhaus (82. Rüschtreoer)

Tore: 0:1 (32.), 0:2 (43.), 0:3 (85.)