Menu
  • Startseite
  • TuS Aktuell
    • TuS Aktuell
    • Veranstaltungen
    • Bildergalerie
    • TuS-Report
  • Kursangebot
    • Kursangebot
    • Kurse beim TuS
  • Abteilungen
    • Abteilungen
    • Badminton
      • Aktuelles
      • Mannschaften
        • Senioren
        • Junioren
      • Kontakt
      • Trainingszeiten
    • Breitensport
      • Aktuelles
      • Kontakt
      • Trainingszeiten
    • Fußball Junioren
      • Aktuelles
      • Kontakt
      • Trainingszeiten
    • Fußball Senioren
      • Aktuelles
      • Kontakt
      • Trainingszeiten
      • TuS Termine
    • Gerätturnen
      • Aktuelles
      • Kontakt
      • Trainingszeiten
    • RSG
      • Aktuelles
      • Kontakt
      • Trainingszeiten
    • Shaolin Kempo
      • Aktuelles
      • Kontakt
      • Trainingszeiten
  • Der Verein
    • Der Verein
    • Kontakt
    • Vorstand
    • Jugendteam
      • Aktuelles
      • Kontakt
    • Vereinsbüro
    • Stellenbörse
    • Historie
    • Sportstätten
    • Sponsoring
    • Formulare
    • Datenschutz
    • Impressum

Sportkegeln – Aktuelles

  • Fußball: Erwartetes Pokalaus 20. September 2018

    Tapferer TuS! 1:4, aber 35-Meter-Tor gegen FCG

    Fußball-Kreispokal: Titelverteidiger im Viertelfinale

    Christian Bröder

    Gütersloh(WB). Beim krassen Außenseiter herrscht am Mittwochabend vor dem Anpfiff Skepsis: Trainer Hans Grundmann tippt auf ein 1:3 und Teammanager Siggi Meyer hat den Wunsch, »dass wir nicht allzu hoch verlieren«. Ihr TuS Friedrichsdorf schlägt sich im Achtelfinale des Fußball-Kreispokals jedoch tapfer: Beim 1:4 (1:2) gegen den FC Gütersloh bejubeln die Gastgeber sogar das schönste Tor des Spiels.

    Vor gut 150 Zuschauern auf dem Kunstrasen am Carl-Diem-Weg kann Sascha Zumr nämlich den Gütersloher Keeper Berkay Yilmaz aus 35 Metern zum 1:0 (10.) in den Winkel überwinden, weil der Südkoreaner Juil Kim den Ball herschenkt. Bis auf eine weitere Gelegenheit bleibt es indes im gesamten Spiel die einzig nennenswerte Chance der Hausherren, die gleich mit vier Akteuren aus der Reserve starten. »Wir haben ein unglaubliches Verletzungspech«, erklärt der 71-jährige Meyer. Stimmt! Während der Partie erwischt es auch noch Kapitän Christian Kuklok, der mit einer Zerrung im Oberschenkel früh raus muss (37.).

    Zu diesem Zeitpunkt steht es bereits 1:1, da FCG-Stürmer Lars Schröder den schnellen Rückstand ebenso fix egalisiert und ein Zuspiel von David Schwesig verwertet (14.). Die Chancen häufen sich für den drei Klassen höheren Favoriten, bei dem Trainer Dennis Brinkmann vier Veränderungen gegenüber dem Meisterschaftsspiel in Holzwickede (0:3) vornimmt. Es dauert indes bis zur 42. Minute, ehe Tim Manstein per Foulelfmeter zum 2:1 trifft. Zuvor wird David Schwesig von Sinan Caliskan unsanft gebremst.

    »Wir haben zwar geführt, doch mit der ersten Halbzeit war ich nicht zufrieden. Uns ist klar aufgezeigt worden, woran wir arbeiten müssen«, erzürnt Dennis Brinkmann vor allem die mäßige Passqualität. Nach dem Seitenwechsel diktiert der FCG dann eindeutig das Geschehen. Vadim Thomas nutzt einen zur Seite abgewehrten Schuss von Martin Aciz zum 3:1 (72.), ehe Aciz selber das 4:1 (82.) erzielt. Zuvor sieht noch TuS-Akteur Leon Kirsch binnen sechs Minuten Gelb und Gelb-Rot (82.). Sein Coach Hans Grundmann zeigt sich am Ende vor allem mit der Einstellung der Seinen zufrieden: »Das war mehr als okay. Spielen wir so in der Liga, sind wir erfolgreich.« Und Kollege Dennis Brinkmann lobt: »Früher hat man immer gesagt, man muss die Kleinen abschießen. Aber das hat man heute nicht mehr. Die können auch kicken…«

    TuS Friedrichsdorf: Gebken – Caliskan, Grüwaz (60. Heimsoth), Koch, Kuklok (37. Rempel) – Bole, Arslan – Kirsch, Zumr (68. Schubert), Meyer Porteiro – Brei.

    FCG: Yilmaz – Lücke, Beuckmann, Baum, Manstein – Benmbarek (60. Tragoudas), Kim – Widdecke, Aciz, Schwesig (68. Thomas) – Schröder (74. Aygün).

    Schiedsrichter: Leon Thumel (Gütersloh).

    Gelbe Karten: Brei (31.), Caliskan (34.), Kirsch (76.), Koch (85.) – Schröder (63.), Beuckmann (75.). Gelb-Rot: Leon Kirsch (80.), wdh. Foulspiel. Zuschauer: 150. Ecken: 2:8 (1:4). Chancen: 2:12 (2:6).

    Tore: 1:0 Sascha Zumr (10.), 1:1 Lars Schröder (14.), 1:2 Tim Manstein (42./Foulelfmeter), 1:3 Vadim Thomas (72.), 1:4 Martin Aciz (82.).

     

  • Fußball: Heute Pokal in „Tippe“ 19. September 2018

    Heute Sieben Partien im Fußball-Kreispokal

    Gütersloh (WB). Nachdem das Achtelfinale im Fußball-Kreispokal bereits am vergangenen Donnerstag mit dem 2:1 von Rot-Weiß Mastholte über Victoria Clarholz einen leicht überraschenden Auftakt erlebt hat, wird die Runde der letzten 16 Teams heute Abend mit den sieben verbliebenen Duellen fortgesetzt.

    Titelverteidiger FC Gütersloh von Trainer Dennis Brinkmann tritt um 19 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Carl-Diem-Weg beim Bezirksligisten TuS Friedrichsdorf an. Zur gleichen Zeit empfängt Landesliga-Aufsteiger FC Kaunitz den SV Spexard. Alle weitere Partien werden ebenfalls um 19 Uhr angepfiffen: Herzebrocker SV – Türkgücü Gütersloh, Gütersloher TV – SW Sende, SG Druffel – Rot-Weiß St. Vit, DITIB Rheda-Wiedenbrück – SCW Liemke, Germania Westerwiehe – Suryoye Verl.

     

  • Badminton: Punktgewinn 18. September 2018

    Erster Punkt für die „Zweite“

    Badminton. Mit dem 4:4 gegen TuS Eintracht Bielefeld gelang Aufsteiger TuS Friedrichsdorf II der erste Punktgewinn in der Verbandsliga. Sogar ein Sieg war möglich, denn Fredrick Loetzke und Laurenz Kornfeld  verloren ihr Doppel nur hauchdünn mit 21:23, 26:24 und 20:22. Die Punkte holten Tobias Manthey und Christopher Niemann im Einzel, Sabrina Sobek und Leonie Zuber im Damendoppel sowie das Mixed Loetzke/Zuber.

     

  • Badminton: L. Wullenkord siegt in Paderborn 18. September 2018

    Lina Wullenkord Nr.1 im Bezirk

    Die diesjährige Kreisvorentscheidung U 17 (KVE) fand in Paderborn statt. Mit dabei waren Malin Lindner, Lina Wullenkord sowie Trainer Björn Bennefeld.

    Malin, die angeschlagen ins Turnier startete und gleich in der ersten Runde gegen die an eins gesetzte Gegnerin spielen musste, hat laut Bennefeld wirklich tolle Ansätze gezeigt und ein gutes Turnier gespielt.

    Anders sah es bei ihrer Freundin Lina aus, welche es als Ungesetzte zur Kreismeisterin schaffte. Laut Bennefeld konnte die gerade erst 16 Jahre alte Friedrichsdorferin taktische Anweisungen gut umsetzen und auch in engen Phasen die Nerven behalten. Für beide Mädels liegt die Turniererfahrung über ein Jahr zurück. Daher kann man hier von einem tollen Erfolg sprechen, meinte Bennefeld.

    Beide Mädels befinden sich derzeit in der Fördergruppe vom TuS Friedrichsdorf. Lina ist somit für die nächste Bezirksvorentscheidung am 6. und 7. Oktober in Warendorf qualifiziert. Dort werden dann schwerere Gegner erwartet, bei denen sich die besten 4 Spieler für die Westdeutschen qualifizieren können.

    Alexander Okrasa

    Lina Wullenkord (Mi)

     

  • Fußball: Kantersieg 17. September 2018

    TuS Friedrichsdorf II – Preußen Verl 9:0 (4:0)

    Gegen einen insgesamt schwachen Nachbarn aus Verl kamen wir zu einem deutlichen 9:0-Sieg, wobei dies aber auf keinen Fall überbewertet werden sollte. Dazu waren wir zu überlegen und unser Gast zu instabil, zweikampfschwach und ungeordnet.

    Bereits in der 3. Minute brachte uns Yannick Sturm nach einer schönen Einzelleistung mit 1:0 in Führung. Angriff auf Angriff rollte auf der gegnerische Gehäuse, unser Torwart war komplett beschäftigungslos. So waren die Tore von Mike Hanneforth (23. und 34.) sowie Benny Kleeberg-Biegerl (39.) eigentlich nur eine Frage der Zeit.

    4 Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Johannes Brei auf 5:0. Unser Gast beschränkte sich danach nur noch auf Schadensbegrenzung. Dies gelang jedoch nur zum Teil, denn Julian Vorderbrüggen (67.), Olcay Karaarslan (70.), Sebastian Zumr (80.) und erneut Mike Hanneforth (85.) sorgten noch für den 9:0-Endstand. Insgesamt gesehen war dies ein gelungener Auftritt unserer Mannschaft, der uns mit Zuversicht in die kommenden schweren Spiele gehen lässt.

    Fazit: 3. Heimspiel, 3. Sieg! So kann es weitergehen, auch wenn man den heutigen Gegner nicht zum Maßstab nehmen kann. Wir müssen jetzt aber auch auswärts einmal 3 Punkte mitnehmen, sonst reißt der Kontakt zur Spitze ab.

    Spieler des Tages: Benny Kleeberg-Biegerl (Foto), der mit seinen 37 Jahren ein unglaubliches Laufpensum auf der rechten Außenbahn absolvierte, der seinen wesentlich jüngeren Gegenspieler meist in die Defensive drängte und der sich zudem noch in Torschützenliste eingetragen hat.

    Rainer Wafzig

     

  • Fußball: Chancenlos 17. September 2018

    7:0 im Derby! »Löwen« beißen wieder zu

    Schloß Holte deklassiert »Tippe« im Vorbeigehen

    Alexander Kaiser

    Gütersloh-Friedrichsdorf(WB). Wer soll die »Löwen« noch stoppen? Der TuS Friedrichsdorf ist am 6. Spieltag in der Fußball-Bezirksliga-Staffel II beim 0:7 (0:3) ebenfalls nur Futter für den VfB Schloß Holte, der im Schongang das Derby gewinnt und damit den fünften Kantersieg in Folge einfährt.

    Die Friedrichsdorfer sind vom Anpfiff weg in allen Belangen chancenlos und können froh sein, dass die Gäste nicht ihr ganzes Potenzial zeigen. Allerdings ereilt die Grün-Weißen vor dem Spiel zwei Hiobsbotschaften, denn Trainer Hans Grundmann musste kurzfristig auf Danny Grüwaz (Grippe) und Leon Celik verzichten, der sich beim Aufwärmen verletzt. »Irgendwann kannst du diese Ausfälle nicht mehr kompensieren«, blickt Grundmann angespannt auf den dünnen Kader.

    Seine Truppe wirft das Spiel früh durch individuelle Fehler weg. Beim 0:1 (9.) steht Kevin Schubert völlig blank im Strafraum und donnert das Leder ins Netz. Im Anschluss brennt es nach jedem Standard der überlegenen Gäste lichterloh im Sechzehner der Hausherren. Zweimal kann Stefan Elfers (24., 27.) die Hereingaben von Maximilian Ulrich per Kopf verwerten. »Die ersten drei Gegentreffer haben wir hergeschenkt«, ärgert sich Grundmann, der in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs auch noch mit ansehen muss, wie Timo Horsthemke nach einem überflüssigen rüden Foulspiel an Ibrahim Kalemci mit glatt Rot vom Platz fliegt.

    Angesichts der deutlichen Führung lassen es die Schloß Holter nach der Pause ruhiger angehen. Die Friedrichsdorfer, die im gesamten Spiel nicht eine Torchance zu verzeichnen haben, wehren sich in Unterzahl zunächst tapfer. Erst gegen Ende des Spiels verlassen »Tippe« die Kräfte, so dass der VfB noch viermal einnetzen darf. »Das war eine blutleere Vorstellung von uns«, bringt es TuS-Trainer-Legende Siggi Meyer am Spielfeldrand auf den Punkt. Hans Grundmann ärgert sich über zu viel Naivität seiner Jungs. »Uns sind teilweise ganz einfache Fehler passiert. So kannst du gegen solch eine starke Mannschaft natürlich nichts holen«, bilanziert der 45-jährige.

    TuS Friedrichsdorf: Poppe – Rempel, Brosig, Koch, Meyer – Arslan (46. Bole), Horsthemke, Caliskan (64. Heimsoth) – Budde, Kotzott (46. Sturm), Kuklok.

    VfB Schloß Holte: Statovci – Weigmann (70. Ajredini), Elfers (76. Oduncu), Nagel, Hofmann – Kalemci (46. Szymura), Bulut – Klippenstein, Keller, Ulrich – Schubert.

    Tore: 0:1 Kevin Schubert (9.), 0:2/0:3 Stefan Elfers (24., 27.), 0:4/0:6 Tomasz Szymura (65., 74.), 0:5 Kevin Klippenstein (68.), 0:7 Zurkani Ajredeni (89.).

    Rote Karte: Timo Horsthemke (45.+1./grobes Foulspiel).

    Zuschauer: 150.

     

  • Badminton: Derbysiege 17. September 2018

    TuS Friedrichsdorf stärker als BSC Gütersloh und TV Verl

    Mit zwei Derbysiegen Richtung Titel

    Gütersloh. Der TuS Friedrichsdorf scheint bei seiner Titelattacke in der Badminton-Verbandsliga nicht aufzuhalten – jedenfalls nicht von der Konkurrenz aus dem Kreis Gütersloh. Am Wochenende nach dem Donnerstag-Sieg über die eigene 2. Mannschaft (6:2) setzte sich der TuS am Samstag auch beim BSC Gütersloh mit 6:2 und am Sonntag gegen den TV Verl sogar mit 8:0 durch. Dabei hatte Nils Rogge angesichts der hohen Belastung von drei Matches in vier Tagen noch befürchtet: „Das wird ganz schön anstrengend.“

    Im gestrigen Heimspiel wurden die Friedrichsdorfer allerdings nicht besonders gefordert, denn der TV Verl trat nicht nur im Damen- sondern auch im Herrenbereich ersatzgeschwächt an. Für Nicolas Wannicke, der sich beim Fußballspielen das Handgelenk verstaucht hatte, sprang Marc Frers aus der „Dritten“ ein. Er schlug sich bei der Dreisatzniederlage gegen Nils Rogge aber achtbar. Noch näher dran am Ehrenpunkt war Daniel Büteröwe, der Joris Krückemeier im Spitzeneinzel ebenfalls in den 3. Satz zwang und nur knapp unterlag.

    Tags zuvor hatte TuS-Neuzugang Krückemeier seine erste Niederlage einstecken müssen. Der erfahrene Marvin Barther vom BSC Gütersloh bezwang den aus Löhne gekommenen 19-Jährigen sogar glatt in zwei Sätzen mit 21:14 und 21:12. Für den zweiten Gütersloher Punkt sorgte die Nummer zwei, Michael Götting, mit einem 21:15, 21:19-Erfolg über Sven Leifeld. Achim Motzki durfte im dritten Einzel bei seiner Dreisatzniederlage gegen Nils Rogge (21:12, 12:21, 18:21) immerhin an einem weiteren Zähler schnuppern.

    Alle anderen Matches gingen in zwei Sätzen an den TuS Friedrichsdorf. Erfolgreich waren Sophie Steffen im Dameneinzel, das Mixed Simon Klaß/ Melina Orth, das Damendoppel Steffen/Orth sowie die beiden Herrendoppel Rogge/ Klaß und Leifeld/Krückemeier.

     

  • Badminton: Keine Geschenke 15. September 2018

    Badminton-Neuzugänge punkten für den TuS Friedrichsdorf

    Im vereinsinternen Verbandsligaduell untermauert die „Erste“ des TuS Friedrichsdorf die Titelambitionen durch einen 6:2-Sieg über die „Zweite“. Krückemeier und Steffen ohne Satzverlust

    Gütersloh. Geschenke gab es keine, aber am Ende stand doch das erwartbare Ergebnis: Die mit Titelambitionen angetretene 1. Mannschaft des TuS Friedrichsdorf startete mit einem 6:2-Sieg über die eigene „Zweite“ in die neue Saison der Badminton-Verbandsliga. „Was zählt, ist der Sieg“, sagte Teamsprecher Nils Rogge nach der Partie, die der Einfachheit halber auf den gemeinsamen Trainingstermin am Donnerstagabend verlegt worden war.

    Mit besonderer Spannung war bei der „Ersten“ das Punktspieldebüt der beiden Neuzugänge vom BC Vlotho erwartet worden. Beide erweisen sich sofort als die erhofften Punktegaranten. Der an Position eins nominierte Joris Krückemeier gewann das Spitzeneinzel gegen Laurenz Kornfeld souverän in zwei Sätzen mit 21:8 und 21:19. Und Sophie Steffen ließ im Dameneinzel der kurzfristig bei der „Zweiten“ nachgerückten Sabrina Sobek beim 21:14, 21:10 keine Chance.

    Dafür gab es beim Damendoppel eine kleine Überraschung. Zusammen mit Leonie Zuber schaffte Sobek nach 0:1-Rückstand einen Dreisatzerfolg (13:21, 21:17, 21:14) über Steffen/Melina Orth. „Das war ein tolles Spiel von allen vieren“, schwärmte Nils Rogge von der Partie. 

    Er selbst gewann an Position drei sein Einzel gegen den aus der „Dritten“ hochgezogenen Bastian Ruchotzke klar in zwei Sätzen, während die Nummer zwei, Sven Leifeld, gegen Tobias Manthey drei Durchgänge benötigte. Die beiden Herrendoppel waren eine „Bank“ für die „Erste“. Den zweiten Punkt für die Reserve holten Leonie Zuber und Frederick Loetzke im Mixed.

     

  • Fußball: Herkulesaufgabe 14. September 2018

    Holter Höhenflieger zu Gast

    Fußball-Bezirksliga II: TuS Friedrichsdorf vor Herkulesaufgabe

    Gütersloh/Avenwedde/Friedrichsdorf (kai). Erleichterung beim TuS Friedrichsdorf: Der Tabellenelfte hat mit dem ersten Saisonsieg bei Aufsteiger Jerxen-Orbke bewiesen, dass man in der Fußball-Bezirksliga Staffel II mithalten kann. Nun erwartet die Grün-Weißen mit dem Heimspiel gegen den VfB Schloß Holte am Sonntag (15 Uhr) allerdings eine Herkulesaufgabe.

    Denn was die »Löwen« des Landesliga-Absteigers in den letzten drei Wochen zeigten, muss der Konkurrenz Angst und Bange machen. Ohne auch nur ein einziges Gegentor zu kassieren, wurden die letzten vier Spiele mit insgesamt 22 (!) Toren gewonnen. »Das wird kein leichtes Unterfangen, keine Frage. Doch wir gehen in jedes Spiel, um drei Punkte zu holen«, weiß Trainer Hans Grundmann aber, dass bei seiner Elf alles passen muss. Die Rückkehr von Leitwolf Benjamin Kotzott gab der jungen Mannschaft zuletzt Auftrieb. »Benny ist zwar erst bei 70 Prozent, dennoch kann er uns gerade nach der Verletzung von Carsten Freitag bereits jetzt als hängende Spitze helfen«, erklärt Grundmann.

     

  • Fußball: Kreispokal 13. September 2018

    Achtelfinale gegen FC Gütersloh

    Im Achtelfinale des Kreispokals kommt es am 19. September (Mittwoch) um 19:00 Uhr in „Tippe“ zur Begegnung unserer Bezirksligamannschaft gegen das Oberligateam des FC Gütersloh.

    Über die Favoritenrolle kann man nicht geteilter Meinung sein. Der 3-Klassenunterschied spiegelt schon allein die unterschiedlichen Spielstärken wieder.

    Gerne 3 € ins Phrasenschwein: „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“

    Freuen wir uns auf einen interessanten und vielleicht doch spannenden Fußballabend.

     

     

     

  • <<
  • 1
  • ...
  • 134
  • 135
  • 136
  • 137
  • 138
  • 139
  • 140
  • 141
  • 142
  • 143
  • 144
  • ...
  • 189
  • >>
    Unsere Partner:















Impressum / Datenschutzerklärung

Der TuS Friedrichsdorf ist eingetragen in das Vereinsregister beim Amtsgericht Gütersloh unter der Vereinsregister-Nr. 389.
Der TuS Friedrichsdorf hat beim Finanzamt Gütersloh die Steuernummer 351/4913/2044.
Hier gelangen Sie zum ausführliches » Impressum.

Die Datenschutzerklärung finden Sie hier
» Datenschutzerklärung.

Letzte Beiträge

  • Erfolgreicher Auftakt für den TuS Nachdem vor zwei Wochen die…


    mehr...
  • Lange mussten unsere Jungs auf den Strenge-Cup 2026 warten. Eigentlich…


    mehr...

TuS Friedrichsdorf 1900 e. V.

Avenwedder Str. 513, 33335 Gütersloh

Phone:05209 / 98 19 18

E-mail:vereinsbuero@tus-friedrichsdorf.de

Website:https://www.tus-friedrichsdorf.de

© 2025 - Alle Rechte vorbehalten
Design by SKT Themes