- Fußball: Testspiele 28. Juli 2017
TuS macht’s zweistellig
Zwei Testspiele heimischer Fußballklubs sind am Mittwochabend besonders torreich verlaufen. Bezirksligist SV Spexard II hatte gegen den VfL Theesen mit 2:9 das Nachsehen. Derweil hat A-Ligist TuS Friedrichsdorf II gegen Türk Sport Bielefeld II ein 10:1 hingelegt, nachdem er bereits gegen die 1. Mannschaft Tage zuvor ein 2:2 erreicht hatte.
- Neues Kursprogramm 25. Juli 2017
Sportlich in Friedrichsdorf
Gütersloh-Friedrichsdorf (WB). Das Kurs-Programmheft September bis Dezember 2017 des TuS Friedrichsdorf liegt nun vor und ist in allen Friedrichsdorfer Geschäften erhältlich. Es beinhaltet 41 Angebote für Mitglieder und auch Nichtmitglieder. Ganz neu ist: »Entspannt ins Wochenende« mit Christa Bennemann. An zwei Terminen (13. Oktober und 17. November) gilt es, den Stress der Woche hinter sich zu lassen. Ebenso neu ist der Kursus »Bewegung und Ernährung«. Für 8- bis 12-jährige Mädchen und Jungen ist der Hip-Hop-Kursus erstmalig im Programm. Der »Power-Zirkel« sowie »Rücken fit am Morgen« sind zusätzliche Möglichkeiten, die Fitness zu verbessern. Das gesamte Programm ist im Internet zu finden. www.tus-friedrichsdorf.de
- Fußball: Nicht wieder zittern 25. Juli 2017
Ziel Klassenerhalt
Gütersloh-Friedrichsdorf (cbr). Anpfiff! Am 13. August startet in den unteren Amateurfußball-Spielklassen die neue Saison. Bis dahin stellt das WESTFALEN-BLATT in der Serie »Klubs der Kreisliga« alle heimischen Vertreter der A-Liga vor. Heute: TuS Friedrichsdorf II.
Finale furioso: Erst am vorletzten Spieltag der letzten Saison hat die Friedrichsdorfer Bezirksliga-Reserve ihren ersten Sieg des Jahres 2017 eingefahren. Das 4:0 gegen Tur Abdin Gütersloh bedeutete letztlich auch den Klassenerhalt und das Ende einer langen Zitterpartie, die sich nicht wiederholen soll. »Klassenerhalt und bloß nicht wieder so lange zittern, wie in der abgelaufenen Serie«, lautet das Saisonziel von Trainer Ricardo Alvarez (49) für die Serie 2017/18. Der Portugiese ist übrigens ein echter Dauerbrenner, geht beim TuS II in seine elfte Spielzeit als Coach. Dass er und die Seinen es dabei erneut schwer haben werden, ist ihm auch klar. »Wer es schwer haben wird? Ich möchte keine Namen nennen, aber auch wir werden uns wahrscheinlich im unteren Drittel der Tabelle befinden«, so Alvarez. Bedingt durch ambitionierte Aufsteiger wie Türkgücü Gütersloh und den VfL Rheda sei die Liga doch deutlich stärker als in der vergangenen Saison. Das Hauptaugenmerk ruhe vor allem darauf, Stabilität und Sicherheit in den hinteren Bereich zu bekommen.
Trainer: Ricardo Alvarez (49, 11. Saison). Co-Trainer: Thomas Schiller. Obmann: Rainer Wafzig.
Abgänge: Pascal Aschmann, Christoph Dirksmöller, André Wenzel (alle Ziel unbekannt), Leon Berfelde (Studium), Marcel Brüggehofe, Timo Hägerich (beide SCW Liemke), Timo Horsthemke, Henrik Kaufmann, Kevin Krautscheid (alle Preußen Verl),
externe Zugänge: Andreas Hundt (reaktiviert), Marcel Kranzmann (SV Brackwede).
Kader: Tor: René Brüggehofe, Christoph Ork.
Abwehr: Julian Böttcher, Henri Böwingloh, Johannes Brei, Nico Eilers, Lars Frenz, Justin Göttner, Felix Jacobebbinghaus, Umut Karabel.
Mittelfeld: Florian Dalkmann, Mike Fülling, Artjom Hibert, Andreas Hundt, Marcel Kranzmann, Celal Saklayici, Johannes Schliekmann.
Sturm: Jannik Heine, Pascal Kleinelümern, Fabian Raudies, Nicolai Stickling, Julian Vorderbrüggen.
- Ferienprogramm startet 18. Juli 2017
Sommerferiensportprogramm
Am Mittwoch 19.07.2017 findet von 16.15 – 17.30 Uhr ein Sportangebot für das Eltern Kind Turnen in der Sporthalle der Waldorfschule statt. Vereinsmitglieder sind herzlich willkommen.
Am Abend von 18.30 – 20 Uhr wird Christa Bennemann mit interessierten Teilnehmern ein Sportprogramm aus dem Bereich Gesundheitssport durchführen. Neben verschiedenen Rückenübungen wird auch die Entspannung nicht zu kurz kommen.
Ein Sparschwein wird aufgestellt für einen freiwilligen Obolus.Brigitte Brummel
- 60 PLUS: Radtour nach Holland 17. Juli 2017
60PLUS Radler an der Maas in Holland
In
diesem Jahr führte die viertägige Tour unsere TuS Radler nach Holland – bekanntlich ein Paradies für Radfahrer.
Das beschauliche Örtchen Broekhuizen an der Maas, 10 Autominuten von Venlo entfernt, war das Ziel. Dort war bereits im November das Hotel „ Het Maashotel „ ausgesucht und komplett für die TuS Radler gebucht worden. Direkt an der Maas gelegen sorgten geräumige Zimmer – alle mit Blick auf den Fluss – sowie die großzügige Terrasse für das nötige Wohlbefinden der 26 Teilnehmer.
Für den Dienstag, Mittwoch und Donnerstag hatte Theo Landherr die Touren durch riesige blühende Rosen-, Funkien- und Heidelbeerfelder sowie entlang der Maas vorbereitet. Hervorragende Radwege und Autofahrer, die auf Radler besondere Rücksicht nehmen, waren ein neues Radfahrerlebnis.
Bei bestem Wetter – am Donnerstag meinte es der Wettergott mit 34 Grad doch zu gut mit uns – wurden kleine und größere Orte durchfahren und besucht. Viele luden mit ihrer Gastronomie zum Verweilen und zur Pause ein. So z.B. Horst mit der umfangreichen Außengastronomie im Zentrum oder das Rosendorf Lottum mit dem sehenswerten Rosenhof – 70% der niederländischen Rosenproduktion kommt aus diesem Ort –und ebenso Arcen, das ehemalige Festungsstädtchen an der Maas mit dem monumentalen Schloss. Gepflegte Häuser mit ebenso gepflegten Gärten hinterließen einen bleibenden Eindruck von der Gegend rund um Broekhuizen.
Das außerordentlich schöne Wetter und die angenehmen Temperaturen machten es möglich, noch lange am Abend an der Maas zu sitzen und bei erfrischenden Getränken und dem einen oder anderen Genever den Tag ausklingen und die Tagestouren Revue passieren zu lassen.
Auch in diesem Jahr wieder: 4 erlebnisreiche Tage mit tollen Radtouren, einem super Hotel und vielen gemeinsamen Erlebnissen.
Reinhard Brummel
- Fußball: Testspielsieg 17. Juli 2017
TuS Friedrichsdorf – SW Marienfeld 7:1 (5:0)
Im zweiten Vorbereitungsspiel gab es einen hohen 7:1 Sieg gegen den A-Ligisten SW Marienfeld. Bereits zur Pause stand es 5:0.
Die Tore erzielten:
Benjamin Kotzott (4), Daniel Meyer Porteiro (2) und Ridvan Cinar.Die nächsten Partien:
23.07. – 15:00 Uhr – RW Verne (A)
30.07. – 13:00 Uhr – Kurzturnier in Isselhorst
04.08. – 19:30 Uhr – VfL Rheda (H)
06.08. – 15:00 Uhr – Spvg Steinhagen (H) - Vereinsbüro: Sommerferien 17. Juli 2017
Vereinsbüro in den Sommerferien geschlossen
Ab dem 4.September sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für unsere Kunden da.
Wir wünschen einen schönen Sommer!
Karin Schubert
- Fußball: Staffeleinteilung Kreisliga 12. Juli 2017
Spielpläne auf Kreisebene fertig
Kreis Gütersloh (zog). Die Fußball-Spielpläne auf Kreisebene sind erstellt. Der erste Spieltag in der Kreisliga A am 13. August hat dabei gleich ein brisantes Derby parat. Denn Bezirksligaabsteiger TSG Harsewinkel empfängt im Nachbarderby SW Marienfeld. Im Folgenden der komplette Spieltag im Überblick:
GW Langenberg– Türkgücü Gütersloh; TuS Friedrichsdorf II – VfL Rheda; Aramäer Gütersloh – SC Verl III; Gütersloher TV – Viktoria Rietberg II; Victoria Clarholz II– Blau Weiß Gütersloh; TSG Harsewinkel – SW Marienfeld; SCW Liemke – Assyrer Gütersloh; Tur-Abdin Gütersloh – Suryoye Verl.
Auch in den beiden B-Ligen und den zwei C-Ligen wird ab dem 13. August wieder um Punkte gespielt.
Bei einer Staffelstärke von lediglich jeweils 13 Mannschaften sind in den beiden C-Ligen aber immer drei Teams spielfrei.
- Mitgliederversammlung 10. Juli 2017
Satzungsänderung und Umlage beschlossen
Auf seiner außerordentlichen Versammlung haben die Vereinsmitglieder die Ergänzung des § 2 der Vereinssatzung und die Erhebung einer einmaligen Umlage einstimmig bei jeweils 1 Enthaltung beschlossen.
Satzungsänderung
Karin Schubert erklärte, dass die Satzung des Vereins geändert werden muss. Grund ist, dass der Vorstand den Beschluss über eine Umlage herbeiführen möchte, die aktuelle Satzung dies jedoch nicht hergibt, weil zwar die Satzung die Möglichkeit einer Umlage bezeichnet, nicht aber eine Aussage trifft über „die Höhe einer Umlage“ und die „möglichen Gründe einer Umlage“.
Folgender Text wird eingefügt: Bei einem nicht vorhersehbaren Finanzbedarf des Vereins kann die Erhebung einer Umlage (Geldbetrag) durch die Mitgliederversammlung beschlossen werden. Die Mitgliederversammlung entscheidet über die Notwendigkeit, Höhe und Fälligkeit der Umlage. Obergrenzen bzw. Berechnungsmodus sind der Beitragsordnung des TuS Friedrichsdorf 1900 e. V. zu entnehmen.
Die geänderte Satzung muss nun von den berechtigten Vereinsvertretern über den Notar des Vereins beim Amtsgericht Gütersloh zur Eintragung in das Vereinsregister vorgelegt werden. Mit dem Eintragungsdatum ins Vereinsregister tritt die geänderte Satzung in Kraft.
Vorstand v.l.: Karin Schubert, Brigitte Brummel, Hubert Brummel, Jochen Wesemann, Werner Stegemann.Beschluss einer Umlage
Der Gesamtvorstand erläutert die finanzielle Situation, die dazu geführt hat, dass eine Umlage benötigt wird. Die Höhe der Umlage wurde auf 2,00 € pro erwachsenem Mitglied ab 18 Jahre pro Monat festgelegt, in Summe einmalig im Jahr 2017 24,00 €.Weiterhin ist eine Änderung der bestehenden Beitragsordnung erforderlich. Diese wird unter Punkt 4 ergänzt durch folgenden Satz:
Die Mitgliederversammlung kann die Erhebung einer Umlage beschließen. Die Umlage berechnet sich wie folgt: Die Höhe der Umlage pro Person darf den ordentlichen Jahresbeitrag eines erwachsenen Mitglieds ab 18 Jahren pro Jahr nicht überschreiten Dieser Textvorschlag wurde ebenfalls einstimmig bei 1 Enthaltung angenommen.
Der Gesamtvorstand stellt noch einmal fest, dass die beschlossene Umlage nur in diesem Jahr 2017 erhoben wird. Für die Zukunft ist eine neue Beitragsordnung erforderlich, an der zurzeit bereits eine eigens dafür gebildete Arbeitsgruppe arbeitet.
J.W.
- Fußball: Spielplan Bezirksliga 10. Juli 2017
Bezirksligaspielplan veröffentlicht
Kreis Gütersloh (dbl). Staffelleiter Norbert Flaskamp veröffentlichte gestern den Spielplan für die Fußball-Bezirksliga, Staffel 2. Die Landesliga-Absteiger SV Avenwedde (gegen Post TSV Detmold) und FC Kaunitz (SV Spexard II) starten mit einem Heimspiel in die Saison. Aufsteiger SW Sende gastiert beim SC 04/26 Bielefeld, der TuS Friedrichsdorf tritt am Kupferhammer gegen den FC Türk Sport Bielefeld an. Der SC Wiedenbrück II und FSC Rheda waren überraschend in die Bezirksliga, Staffel 7 umgruppiert, wo sonst keine Vereine aus dem Kreisverband Gütersloh antreten. Der Spielplan ist dort noch nicht erschienen.
© 2024 - Alle Rechte vorbehalten
Design by SKT Themes