Kunstturnen: Saisonstart ggeglückt

Saisonstart im Turnbezirk

Die Ligasaison des Turnbezirkes Gütersloh fing am Wochenende mit hervorragenden Leistungen der Friedrichsdorfer Mannschaften an.

In der Leistungsklasse LK4 starteten am Sonntagmittag Malin Herbstreit, Anna Winkelmann, Vanessa Drewniok, Marleen Wittig, Lea Diekötter und Dania Gomes. Leider mussten sie gleich am Schwebebalken den Wettkampf starten, da war die Nervosität noch groß und bescherte der Mannschaftswertung einige Absteiger von diesem schmalen Gerät. Anna und Malin ließen sich davon nicht beeindrucken und stärkten die Mannschaft mit hohen 12,55 und 12,75 Punkten.

Danach fingen sich die Turnerinnen und zeigten, was sie trainiert hatten. Einige neue Elemente in den Übungen wie Handstützüberschlag und Flick-Flack am Boden klappten einwandfrei. Die 2. TuS-Mannschaft wurde mit dem 4. Platz belohnt und hat sich damit schön im Mittelfeld platziert.

Nachmittags folgte der Durchgang in der Leistungsklasse LK3, dort werden schon schwierigere Elemente gefordert. Die 1. TuS-Riege hatte mit dem Startgerät mehr Glück und zauberte am Boden Übungen mit Handstand-Drehungen, Flick-Flack und Salti und erhielte dafür hohe Wertungen. Lena Rosalewski turnte mit 13,10 Punkten die zweithöchste Bodenwertung des Wettkampfes.

Auch ein paar Absteiger am Schwebebalken konnten sie nicht aufhalten. Maja Buchta beherrschte mit ihrer fehlerfreien Übung den Zitterbalken und erhielt die zweithöchste Einzelwertung mit 13,05  Punkten.


1. TuS-Mannschaft von links: Inga Biermann, Maja Buchta, Lara Landherr, Pia Lakamp, Franziska Tweer, Lena Rosalewski

Bei der Siegerehrung war die Freude über den erreichten 2. Platz groß. Die fehlenden 0,15 Punkte Abstand zum Siegerplatz sind nun Trainingsansporn bis zum nächsten Ligawettkampf am Samstag, 18. November in der Sporthalle Alte Ziegelei.

Christina Schröder