Fussball: Auslosung Hallen-Stadtmeisterschaft

Bitte die besten Schiris schicken

Gütersloh (cas). Eine Auslosung mit viel Charme: Sarah Özdemir (28), die für die zweite Mannschaft des FSV Gütersloh kickt, zieht gestern Abend die 14 Lose für die zwei Gruppen der Vorrunde der 13. Hallen-Stadtmeisterschaft im Fußball. Ausrichter ist zum ersten Mal der erst 2014 gegründete ASC Suryoye. 2019 wird Assyrer Gütersloh auf der Kommandobrücke stehen.

»Der im vergangenen Jahr eingeführte Modus mit nur noch zwei Gruppen hat sich bewährt – ebenso die Innenstadt-Sporthalle als Austragungsort«, sagt Wolf Anders, Repräsentant der wieder mitveranstaltenden Sparkasse Gütersloh-Rietberg. Nicht ohne Grund hat er zur Auslosungs-Zeremonie auch Markus Westhoff eingeladen, den stellvertretenden Kreis-Schiedsrichterobmann. »Ein Turnier mit einem so hohen Stellenwert braucht die vermeintlich besten Schiedsrichter, die auch eine einheitliche Linie durchziehen«, hofft Anders diesbezüglich auf Westhoffs Unterstützung. Bei der Stadtmeisterschaft 2017 gab es wegen der oft unterschiedlichen Regelauslegung der Referees einige Verwirrung unter den Akteuren. Das Problem für die Schiris, so Westhoff, seien die »umfassenden Regeländerungen« im Hallen-Fußball. Der einst eingeführte Fairplay-Anstoß ist übrigens wieder abgeschafft worden.

Zurück zur »Glücksfee«: Sarah Özdemir ist auch Dozentin bei den DFB-U 15 Juniorinnen. »Vor Länderspielen reist das Aufgebot meistens schon eine Woche vorher an. In der Zeit gebe ich den von ihrer jeweiligen Schule freigestellten Spielerinnen Sprachunterricht. Für die Naturwissenschaften ist ein Kollege zuständig«, schilderte die Grundschullehrerin ihren Nebenjob beim Deutschen Fußball-Bund.

Gruppe 1 (Samstag, 13. Januar, ab 13 Uhr): FC Gütersloh, Aramäer Gütersloh, SV Avenwedde, Assyrer Gütersloh, FC Isselhorst, SC Blankenhagen, Tur Abdin Gütersloh.

Gruppe 2 (Sonntag, 14. Januar, ab 13 Uhr): SV Spexard, Gütersloher TV, Türkgücü Güterloh, TuS Friedrichsdorf, Blau-Weiß 98 Gütersloh, SCE Gütersloh, ASC Suryoye Gütersloh.

Die Endrunde mit zwei Gruppen und jeweils vier Teams – die beiden ersten jeder Gruppe ziehen in die Halbfinals ein – findet am Sonntag, 21. Januar, statt (um 12 Uhr geht’s los).