Fussball: Zwischenbilanz

Fußball-Kreisliga A: Alvarez vom TuS II überzeugt

Kreis Gütersloh (pth). Es lief wahrlich schon schlechter bei der Zweitvertretung des TuS Friedrichsdorf: Am Ende der vergangenen Saison stand das Team von Trainer Ricardo Alvarez nur drei Zähler über dem ersten Abstiegsplatz. »Da hatten wir nach 30 Spielen 24 Punkte. Jetzt sind schon 16 Punkte auf dem Konto. Und das, obwohl erst elf Spiele absolviert sind«, freut sich Alvarez vorm Auswärtsspiel bei Aramäer Gütersloh am Sonntag um 15 Uhr.

Gestern Gefahrenzone, heute sichere Mitte: Für den Trainer ist der aktuelle siebte Tabellenplatz eine Bestätigung der gestiegenen Leistung. Vom Seitenrand kann er eine stetige Entwicklung beobachten: »Die Mannschaft wirkt gefestigter, letztes Jahr haben die Jungs deutlich mehr Fehler gemacht.«

Konsequenz: Durch die souveränen Auftritte hat man sich in »Tippe« vorerst aus dem Abstiegskampf verabschiedet. »Da gehören wir auch nicht hin«, findet Alvarez, »vielleicht zählen wir tendenziell zu den schwächeren Mannschaften, aber trotzdem noch zum Mittelfeld.«

In den nächsten beiden Wochen ist der TuS aber nun gefordert: Zweimal in Folge geht es auswärts zur Sache und in der Fremde weist man derzeit noch die zweitschlechteste Ausbeute der gesamten Liga auf. Zudem sind die Aramäer durchaus als »Brocken« zu bezeichnen. Davon kommen nun einige. »Es wird schwierig werden, bei unserem Restprogramm bis zur Winterpause noch viele Punkte zu holen«, vermutet Alvarez. Sollte die Punktequote vorerst tatsächlich schrumpfen, so bleibt der Trainer aber dennoch optimistisch. »Ich kann mir nicht vorstellen, dass uns in der Rückrunde noch ein Team von den unteren beiden Plätzen überholen kann,« sagt Alvarez. Oder mit anderen, deutlicheren Worten: »Wir werden nicht absteigen!«