Futsal: Meisterschaft in Tippe

Über »Tippe« nach Duisburg

Futsal: Verler A-Junioren für Westfalenmeisterschaft qualifiziert

Gütersloh (hm). Die erwachsenen Kicker fahren hierzulande zum Pokalfinale nach Berlin. Die A-Junioren des SC Verl haben es erstmal nicht ganz so weit. Für sie geht die Reise am kommenden Sonntag nach Friedrichsdorf zu den Futsal-Westfalenmeisterschaften. Das Ticket dafür hat der SCV am Samstag in der Sporthalle Wiesenstraße gezogen, als er zum dritten Mal in Folge den Futsal-Kreisentscheid gewann. Im Finale besiegte das Team von Trainer Michele Bisanzio den Bezirksligisten TSV Victoria Clarholz mit 2:1. Die Clarholzer gingen durch Marvin Erlei in Führung, bevor Fabio Dueck und Torwart Massimo Drobe mit einer Offensivaktion zum 2:1 für den SCV einnetzten.

Bereits in der Gruppenphase hatte sich der SCV keinen Schnitzer erlaubt und mit drei Siegen die Tabellenspitze erobert, während die Viktoria neben zwei Siegen ein Unentschieden (2:2 gegen die TSG Harsewinkel) verbuchen musste. Das Spiel um Platz drei entschied der SCE Gütersloh mit 5:4 gegen die TSG Harsewinkel für sich. Die Eintrachtler hatten sich vorher noch in ein, zwei Übungseinheiten Tipps von Jürgen Wittwer, dem Chef der Futsal-Freunde Gütersloh, geholt, die das Turnier ausgerichtet hatten.

»Das war eine tolle Teamleistung und die Jungs haben einfach Bock auf Futsal«, lobte Bisanzio seine Spieler und ist jetzt gespannt auf den kommenden Sonntag in der »Alten Ziegelei« in Friedrichsdorf. Erstmals kann es in diesem Jahr von »Tippe« zu den »Westdeutschen« (27./28. Januar in Duisburg) und zur nationalen Meisterschaft gehen. Die erste Hürde für den SCV ist gar nicht mal so hoch. Da Futsal bei den A-Junioren noch in den Kinderschuhen steckt, haben für Friedrichsdorf nur 13 westfälische Kreise gemeldet.