Badminton: Derbysieg

Badminton: TV Verl wieder Erster und Friedrichsdorf Derby-Sieger

Uwe Caspar

Kreis Gütersloh(WB). Als der TV Verl vor drei Wochen das Spitzenduell beim 1. BV Lippstadt verliert, scheint der Titelkampf in der Badminton-Verbandsliga entschieden. Doch plötzlich hat es eine überraschende Kehrtwende gegeben: Lippstadt patzt daheim gegen Vlotho, während Verl 7:1 beim BC Lünen siegt und sich damit Platz eins zurückerobert hat!

Zwei Spieltage vor Saisonende befindet sich der TVV nun in einer glänzenden Ausgangsposition, wenngleich auch der neue Ligaprimus gegen den Favoritenschreck Vlotho noch antreten muss. »Damit hatten wir kaum gerechnet«, jubiliert Janine Büteröwe über den Sprung auf den Tabellenthron. Ein 4:4 gegen Vlotho, so spekuliert die Grundschullehrerin, könnte vielleicht schon zum erstmaligen Aufstieg in die Oberliga reichen. Denn bei Punktgleichheit mit Lippstadt hätten die derzeit mit einem Zähler Vorsprung führenden Verler dank ihrer klar besseren Spielequote (derzeit plus 32, der BVL plus 16) den Titel in der Tasche. Ein Ausrutscher im abschließenden Match beim bereits als Absteiger feststehenden BC 64 Steinheim gilt als unwahrscheinlich.

Die hohe Sieg in Lünen indes ist den Verlern keinesfalls in den Schoß gefallen. »Wir mussten uns richtig durchrödeln«, berichtet Janine Büteröwe. Sechs der acht Partien gingen über drei Sätze, nur im dritten Herreneinzel (21:12, 21:8 für Thomas Geuenich) und im Damendoppel (21:10, 21:8 für Büteröwe/Caroline Schulz) herrschen klare Verhältnisse.

Der TVV hat mit seinem jüngsten Erfolg auch dem BSC Gütersloh geholfen: Trotz der 3:5-Heimschlappe gegen den TuS Friedrichsdorf bleibt der BSC auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, allerdings beträgt der Abstand zu Lünen nur ein Pünktchen. Die ersatzgeschwächten Hausherren (ohne Nina Ruwwe und Michael Götting) liegen nach den Doppeln mit 0:3 zurück. Weil das dritte Herreneinzel auf Wunsch des siegreichen Friedrichsdorfers Christopher Niermann (21:14, 21:16 gegen den Saison-Debütanten Stefan Niehörster) vorgezogen wird, erhöht der TuS auf 4:0. »Christopher möchte immer so früh wie möglich sein Einzel absolvieren, um schnell auf Betriebstemperatur zu kommen«, erklärt Simon Klaß schmunzelnd Niermanns Hang, sich »vorzudrängen«.

Klaß selbst sorgt zusammen mit seiner Mixed-Partnerin Melanie Orth für den Siegpunkt: Das TuS-Duo lässt Andreas Dankert/Laura Baljak keine Chance (21:9, 21:14). »Auch personell geschwächt wäre ein Remis möglich gewesen. Denn das erste Herrendoppel haben wir ja nur knapp verloren«, bedauert BSC-Akteur Marvin Barther, der sich mit Dankert dem Friedrichsdorfer Gespann Klaß/Nils Rogge geschlagen geben muss (16:21, 19:21). »Die Saison ist für uns als Aufsteiger bisher wirklich gut gelaufen. Mit etwas Glück können wir sogar noch Dritter werden«, frohlockt Simon Klaß.