Badminton: Aufstieg in die Verbandsliga

„Zweite“ macht Landesliga-Titelgewinn mit 8:0-Sieg perfekt

Badminton: TuS Friedrichsdorf schlägt in der nächsten Saison mit zwei Teams in der Verbandsliga auf.

Bevor über die künftige Zusammensetzung entschieden wird, sollen erst die Saisonziele definiert werden

Gütersloh (wot). In der nächsten Saison gibt es in der Badminton-Verbandsliga zwei Teams des TuS Friedrichsdorf. Während sich die „Erste“ nach dem letztjährigen Aufstieg in der aktuellen Spielzeit als Tabellenvierter prächtig behauptet, machte die „Zweite“ den Titelgewinn in der Landesliga vorzeitig perfekt. Nach dem 8:0-Heimsieg am vorletzten Spieltag über den 1. BC Vlotho II hat die TuS-Reserve drei Punkte Vorsprung und kann vom BC Phönix Hövelhof III nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden. „Im Prinzip haben wir zwei super Truppen, die auch beide in die Verbandsliga gehören“, freute sich Nils Rogge, Spitzenspieler der 1. Mannschaft, nach der ausgiebigen „Sause“ der Badminton-Abteilung in der Sporthalle Alte Ziegelei.

Dort tat sich die „Zweite“ am Samstag schwerer als es das klare Endergebnis ausdrückt. Die ersten vier Matches entschied der TuS nämlich erst im 3. Satz für sich. „Wir wollten es zu sehr mit der Brechstange erzwingen“, urteilte Alexander Okrasa. Letztlich setzte sich jedoch die Aufstellungstaktik der Friedrichsdorfer durch. Die hatten mit Okrasa einen fünften Mann aus der 3. Mannschaft hochgezogen, damit der mit seinem bestens eingespielten Partner Tobias Mantey das zweite Herrendoppel bestreiten konnte, wodurch Spitzenspieler Frederick Loetzke für das Mixed frei wurde. Nach der 4:0-Führung war der harte Vlothoer Widerstand gebrochen und die weiteren Matches gingen glatt in zwei Sätzen an den TuS.

Ob die Teams in der nächsten Saison bestehen bleiben oder unter Leistungsgesichtspunkten gemischt werden, ist offen. „Erstmal müssen wir intern die Saisonziele definieren“, sagte Nils Rogge.