Fußball: Arbeitstagung

Pfeifen aus dem letzten Loch: 59 Schiris fehlen

Arbeitstagung des Fußballkreises: Weniger Arbeit für Sportgericht – Kutscher neuer B-Liga-Staffelleiter

Harsewinkel (cas). Hans Strathoff, Vorsitzender des Sportgerichts, kann bei der Fußballkreis-Arbeitstagung in der Gaststätte »Zum Emstal« eine positive Botschaft verkünden: In der Saison 2017/18 gab es 15 Verhandlungen – immerhin sechs weniger als im Jahr davor. »Und in keinem einzigen Fall wurde Berufung eingelegt«, freut’s Strathoff.

Weniger erfreulich findet er die vier Spielabbrüche, zwei Polizeieinsätze, die Tätlichkeit gegenüber einem Schiedsrichter und das mitunter unsportliche Verhalten auf den Betreuerbänken. Letzteres würde sich auch auf die Stimmung der Fans negativ auswirken. »Deshalb ist es besser, die Bänke nicht zu nah an die Zuschauer zu stellen«, lautet Strathoffs Empfehlung.

Größere Sorgen hat Juan de Cruz Pujades, der Boss der heimischen Schiedsrichter: 59 Referees fehlen im Kreis, dessen 45 Vereine eigentlich insgesamt 176 Unparteiische stellen müssten. Es sind aber nur 117, lediglich fünf Klubs liegen über dem Soll und bekommen dafür eine Bonuszahlung. 32 Vereine hingegen müssen wegen Nichterfüllung des Solls Ordnungsstrafen zahlen. »Das ist sicherlich eine gute Einnahmequelle für die Kreiskasse. Mir wäre es jedoch lieber, wenn wir mehr Schiris hätten. Weil wir zu wenig haben, müssen einige sogar zweimal an einem Spieltag pfeifen«, schildert de Cruz Pujades die Problematik. Sein Aushängeschild ist Tobias Severins: »Er gehört zu den Top-Schiedsrichtern in der Regionalliga West!«

Zu den Top-Staffelleitern der vergangenen zwei Jahrzehnte zählte der für die B-Liga zuständige Heinz Besselmann, der bei der Arbeitstagung vom Kreisvorsitzenden Reinhard Mainka mit einem Präsentkorb verabschiedet worden ist. Sein nach längerer Suche nun endlich gefundener Nachfolger: der Druffeler Thomas Kutscher (36).

Nachvollziehbares »Unverständnis« zeigt Reinhard Mainka für die vom Verband beschlossenen aktuellen Staffeleinteilungen- Ihn verwundert es, dass zum Beispiel in der Westfalen- und Landesliga eine Staffel mit nur 15 und die andere dafür mit 17 Teams besetzt wurde. Die Tagung beschließt der Clarholzer mit einer Ehrung für das vorbildliche Engagement von Gisela Voss (TuS Friedrichsdorf), Tanja Schmits (FSC Rheda), Reinhard Walter (RW Mastholte) und Bernhard Hartmann (SC Wiedenbrück). Jeder von ihnen erhält eine DFB-Uhr.