Fußball: Dreier zum Auftakt

TV Gütersloh II – TuS Friedrichsdorf II 1:2

Christoph Ork

Mit dem wirklich letzten Aufgebot haben wir aus dem ersten Auswärtsspiel die 3 Punkte mit nach Tippe gebracht. Auf der Bank saßen nur Spieler, die am Vortag aus dem Urlaub gekommen sind, auf dem Platz standen einige, die noch mit Trainingsrückstand zu kämpfen hatten und über What’s App liefen ständig Infos an unsere Urlauber.

In den ersten 45 Minuten war unser Gastgeber die meist tonangebende Mannschaft. Doch unsere sichere Abwehr um Benny Biegerl und Justin Göttner stand sehr gut und „löschte“ jedes Feuer. In der 25. Minute gingen wir durch einen Freistoß aus 30 Metern durch Johannes Brei mit 1:0 in Führung. Danach gewannen wir mehr und mehr Oberwasser, doch nach einen Abstimmungsproblem kassierten wir in der 35. Minute den Ausgleich. Bis zum Halbzeitpfiff des sicher leitenden Unparteiischen passierte dann nicht mehr viel.

Die spielentscheidende Szene ereignete sich nach etwa 1 Stunde, als der bis dahin beste TV-Spieler nach einer Roten Karte den Platz verlassen musste. Wir kamen nun deutlich besser ins Spiel und erarbeiteten uns auch einige Torchancen. Eine davon nutzte Baris Karacay in der 70. Minute zum letztlich verdienten Siegtreffer.

Erwähnenswert finde ich, wie ruhig und ohne Proteste die TV-Spieler die Rote Karte hinnahmen. Da sind wir von anderen Mannschaften ein eher konträres Benehmen gewohnt.

Fazit: Der erste Sieg in der Kreisliga B ist unter Dach und Fach. Schwer erkämpft, aber wegen der Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit letztendlich verdient. Für uns gilt es jetzt, im ersten Heimspiel gleich „nachzulegen“.

Spieler des Tages: Christoph Ork, der in der Schlussphase mehrfach glänzend parierte und so die 3 Punkte für uns festhielt

Rainer Wafzig