Kunstturnen: Mannschaftswettkampf

Gerätturnen: Sprung nach vorne

Lea Diekötter

Beim zweiten Mannschaftswettkampf des Turnbezirkes Gütersloh in Wiedenbrück gelang der 3. TuS-Mannschaft der Sprung auf den vorläufigen 2. Platz. Nach dem ersten Ligawettkampf noch mit 0,7 Punkten Rückstand auf dem 3. Platz, schafften sich die jungen Turnerinnen jetzt eine tolle Ausgangslage für den letzten und entscheidenden Ligawettkampf in Rheda.

Die Mädchen trugen die Übungen an den Geräten Sprung, Stufenbarren und am Boden in gewohnter Qualität fast fehlerfrei vor. Wo beim letzten Wettkampf der Zitterbalken noch bei einigen Turnerinnen seinem Ruf gerecht wurde und Absteiger kassiert wurden, machte sich nun das Training, vor allem im Trainingscamp in den Herbstferien, bemerkbar. Alle Turnerinnen turnten sichere Übungen ohne Runterfaller und grobe Wackler.

Als einzige Mannschaft dieses Wettkampfes erreichte jede einzelne Turnerin über 50 Punkte an den Geräten. Sie wurden verdient mit dem 2. Tagesplatz belohnt. Sieger wurde SpVg Steinhagen 7, der Verfolger vom TuS auf dem dritten Platz sind die Turnerinnen von TV Werther 5.

Die Turnerinnen der Leistungsklassen bestätigten mit ihren Wertungen die Plätze vom ersten Mannschaftswettkampf: Die 2. TuS-Mannschaft mit Marleen Wittig, Dania Gomes und Lea Diekötter belegte Platz 6 in der Gesamtwertung, die 1. TuS-Mannschaft mit Malin Herbstreit, Inga Biermann, Lara Landherr und Maja Buchta belegte Platz 5 in der Gesamtwertung. Maja beherrschte den Schwebebalken und bekam dafür die Tageshöchstpunktzahl des Wettkampfes. Foto: H. Martinschledde

Christina Schröder