60PLUS: Radler strampeln 650km

60 PLUS-Radler – Ende der Fahrradsaison

Zum Saisonbeginn trafen sich über 40 Seniorinnen/Senioren Mitte April im Marktcafé an der ev. Kirche. Nach Kaffee und Kuchen hielt der Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde Gütersloh, Sebastian Brand, einen Vortrag über die Besonderheiten des Zweiradfahrens in der Gruppe, das Verhalten älterer Personen im Straßenverkehr, Nutzung und Gefahren beim Fahren mit Pedelecs und das unbedingte Tragen eines Fahrradhelmes. Die Fragen aus der Gruppe wurden zur Zufriedenheit beantwortet, auch wenn die Verkehrsführung für „Radler“ nicht immer einfach und klar auf den Straßen erkennbar ist.

Jetzt zum Ende des langen und schönen Sommers hatten die Organisatoren wieder an gleicher Stelle eingeladen. Die Gruppe wird ständig größer, so dass es bei Kaffee und Kuchen schon eng wurde. Bilder von den Fahrten ließen manche Erinnerung aufleben.

Es wurden 14 Fahrten unternommen, meistens organisiert von Monika und Roland Hensdiek. Im Durchschnitt fuhren 25 – 30 Radler mit. Die Gesamtstrecke aller Fahrten betrug 650 km.  Alle 14 Tage wurden nachmittags zwischen 40 und 50 km gefahren. Ziele waren unter anderem: Wapelbad, Steinhorster Becken, Flughafen Oerlinghausen, Tierpark Nadermann und Klosterkirche/Klostergarten Marienfeld. Allen Teilnehmern ist eine Pause mit Kaffee und Kuchen oder einem Bierchen ganz wichtig. Die Lokale werden vorher ausgesucht, so dass immer Zeit zum Klönen ist.

Nach Lüneburger Heide und Holland in den vergangenen Jahren, ging es in diesem Jahr für 4 Tage nach Hann. Münden. Theo Landherr hatte diese Fahrt gut vorbereitet und ein schönes Hotel gebucht. Von da aus haben wir tolle Tagesfahrten an Werra, Fulda und Weser gemacht.

Im kommenden Jahr ist für Mitte Juni eine Fahrt – wieder mit 30 Personen – nach Lüdinghausen geplant, um dort die „Kleeblatt – Touren“ zu erkunden.

Gut gelaunt und voller Vorfreude auf 2019 gingen alle nach dem Abschlusstreffen  auseinander, musikalisch verabschiedet von dem Akkordeon-Duo Willi Kessler und Peter Schwarzer. Wir wünschen allen Radlern eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und kommt gut über den Winter!   

Monika und Roland Hensdiek