Gute Vorstellung der Talente im Bezirkspokal
Gütersloh-Friedrichsdorf (gl). Am vergangenen Samstag wurde der Bezirkspokal im Geräteturnen unter Beteiligung des TuS Friedrichsdorf, Wiedenbrücker TV und TV Werther in der Halle „Alte Ziegelei“ ausgetragen.
Die jungen Turnerinnen in der AK 8 starteten am Boden mit neuem Pflichtprogramm. Trotzdem wurden an einigen Geräten Tageshöchstpunkte erzielt. Maja Korzenietz kam am Boden auf 13,5 Punkte, Rahel Diekötter am Stufenbarren auf 12,5 Zähler. Am Zitterbalken war zum Abschluss höchste Konzentration gefordert, doch Zümra Kivanc erzielte die Tageshöchstpunktzahl 12,8. Zur Belohnung durften alle drei TuS-Athletinnen auf das Treppchen. Maja Korzenietz belegte Platz eins im Jahrgang 2010, Zümra Kivanc den ersten Rang und Rahel Diekötter den dritten Platz im Jahrgang 2011.
Danach waren die jüngsten Mädels beim Turntigertest an der Reihe. Alle gaben im Tauklettern, Seilspringen, Spagat, Klappmesser an der Sprossenwand und bei anderen Übungen ihr Bestes. Die volle Punktzahl erhielten Camilla Gricina (5 Jahre) und Sienna Burger (7). Kayra Ulusoy, Johanna Kleeberg (beide 7), Meliha Altuntas, Emma Diekötter (beide 6), Giuliana Romano und Talia Deniz (beide 5) haben ebenfalls bestanden. Auch in der LK 3 und 4 zeigten die Turnerinnen hervorragende Leistungen. Die 13-jährige Maja Buchta verteidigte ihren Titel in der LK 3. Inga Biermann belegte Platz zwei im Jahrgang 2005/2006. Lea Diekötter (2008) und Dalin Chammout (2009) freuten sich jeweils über den dritten Rang. Dania Gomes (2008) und Marleen Wittig (2007) belegten in ihren Jahrgängen jeweils den vierten Platz.