Vertrag schriftlich fixiert

Kooperation: Vereinbarung „offiziell“

Die beiden Vorsitzenden der Vereine TC 71 sowie TuS Friedrichsdorf haben nunmehr, knapp ein halbes Jahr nachdem die Mitglieder der jeweiligen Vereine zustimmten, die Kooperation schriftlich besiegelt.

Abgesehen von den damit entstehenden Synergieeffekten sprachen sich die Vereinsvorstände in der Vereinbarung dafür aus, den Mitgliedern untereinander die sportlichen Angebote sowie Kursprogramme zu vergünstigten Konditionen anzubieten.

Erste Gespräche der Vereine fanden bereits vor gut einem Jahr statt. Fachliche Hilfe wurde vom Landessportbund NRW angeboten und in Fachseminaren durch die Juristin Karin Schulze Kersting geleistet. Entstanden ist dabei der „Verein im Verein“. Gemeint ist hiermit eine freiwillige und auf Dauer angelegte Zusammenarbeit, die, so sie denn positiv verläuft, schließlich auch mit einer Fusion enden könnte.

Eine erste gemeinsame sportliche Veranstaltung wurde bereits mit dem Fußballtennisturnier durchgeführt und da dieses sehr erfolgreich geschah, war man sich schnell einig, am 12.10. d.J. ein weiteres Turnier dieser Art auf der Anlage des TC71 stattfinden zu lassen.

Eine enge Zusammenarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit ist bereits realisiert (TuS-Report, Homepage…), beim Sponsoring erfolgt sie zeitnah.

Werner Stegemann