Schweißtreibend

Tennis: Rückengymnastik

Als Manfred Kluska im Jahre 2008 diese, von Jürgen Leck 2007 ins Leben gerufene Gymnastikstunde als Übungsleiter übernommen hat, ging es mit der Beteiligung ständig bergauf.

Die junge Dame die seinerzeit die ersten Übungsstunden gestaltet hatte, ging zu wenig auf die meist schon im Rentenalter befindlichen Teilnehmer ein.

Manfred Kluska, ein erfahrener Sportsmann, übernahm ein Jahr später die Übungsleitung und führt sie bis heute sehr erfolgreich durch. Aktuell nehmen an dieser schönen und schweißtreibenden Gymnastik im Durchschnitt  20-25 Personen teil. Bisheriger Teilnehmerrekord waren 28 von möglichen 30 Teilnehmern.

Von Oktober bis April werden jeden Mittwoch von 10:00-11:00 Uhr abwechslungsreiche Übungen zur Stärkung aller Muskelbereiche für Rücken und Bauch und von Kopf bis Fuß durchgeführt, kombiniert mit Elementen für Bauch-Beine-Po, Theraband, TaiChi und Dehn- und Atemübungen. Den Abschluss einer jeden Übungsstunde bildet autogenes Training mit entspannender wohltuender  Musik.

Der Übungsleiter Manfred Kluska (Foto) lässt sich immer wieder was Neues einfallen, so dass es für die Teilnehmer nie langweilig wird. Die neuen Ideen sind aber keine Selbstläufer sondern durch kontinuierliche Weiterbildung und Informationen in Fachzeitschriften und Fernsehanregungen  erworben worden, so Manfred Kluska.

Er weist die Teilnehmer auch immer wieder darauf hin, dass jeder die manchmal auch kräfteraubenden Übungen nach seinem jeweils möglichen Ermessen ausführen soll. Falscher Ehrgeiz ist hier fehl am Platze, zumal die meisten Teilnehmer bereits das Rentenalter weit überschritten haben.

Die Teilnahme an dieser schönen und abwechslungsreichen Rückengymnastik ist nicht nur für TC 71 Mitglieder zulässig, sondern für Jeden, der teilnehmen möchte. So sind aktuell mehr als 50 % der Teilnehmer kein Vereinsmitglied. Dafür entrichten sie für die 25 Übungsstunden einen gering höheren Beitrag.

Interessierte, die evtl. noch aktuell einsteigen möchten, bzw. erst ab Okt 2020 können sich bei Manfred Kluska Tel.: 05209/3742 oder Jürgen Leck 05209/4546 informieren.