Quali für die „Westdeutschen“

Badminton: „Tippe“ trumpft bei Bezirksmeisterschaft auf

Friedrichsdorf (man). Bei der Badminton-Bezirksmeisterschaft in Hamm gewann der TuS Friedrichsdorf vier Titel und freute sich über 14 Qualifikationen für die westdeutschen Meisterschaften, die am 11. und 12. Januar kommenden Jahres in Bergisch Gladbach ausgetragen werden.

„Jetzt gilt es, sich über die Weihnachtsfeiertage fit zu halten“, schrieb Nils Rogge, Sprecher des TuS Friedrichsdorf und zugleich Spitzenspieler der Oberliga-Mannschaft, seinen Vereinskollegen ins Trainingsbuch.

Am erfolgreichsten spielten in Hamm Sven Leifeld und Melina Orth auf. Leifeld gewann das Einzel und mit Doppelpartner Joris Krückemeier Bronze im Herren-Doppel. Doppel-Spezialistin Melina Orth siegte gleich zweimal: im Mixed und im Damen-Doppel.

Für das Glanzlicht aus Friedrichsdorfer Sicht zeichneten am zweiten Wettkampftag Sven Leifeld und Christopher Niemann verantwortlich: Im Finale des Herren-Einzel standen sich die beiden Friedrichsdorfer gegenüber. Nach drei spannenden und ausgeglichenen Sätzen setzte sich Sven Leifeld aus dem Oberligakader mit 14:21, 30:28 und 21:17 gegen seinen Vereinskollegen Niemann durch.

Aber auch die Damen schlugen sich ordentlich. Titelverteidigerin Svantje Gottschalk schmetterte sich erneut bis ins Finale, musste sich hier aber geschlagen geben und mit der Vizemeisterschaft begnügen. Eine prima Überraschung gelang Friedrichsdorfs Jugendspielerin Jana Braunstein: Das TuS-Nachwuchstalent spielte sich bis ins Halbfinale und belegte in der Endabrechnung den vierten Platz.

Besonders erfolgreich waren auch die Doppel des TuS Friedrichsdorf bei der Bezirksmeisterschaft, denn sie gewannen zwei weitere Titel. Im Herren-Doppel wurde Nils Rogge mit Partner Simon Klaß seiner Favoritenrolle gerecht. In der Verlängerung des Finales setzten sich die an Position eins gesetzten Friedrichsdorfer mit 21:19, 12:21 und 25:23 durch. Auf den dritten Platz schmetterte sich das zweite Oberliga-Doppel mit Sven Leifeld/Joris Krückemeier.

Bei den Damen kam es zu einem Friedrichsdorfer Finale. In den entscheidenden Momenten machte das Oberliga-Doppel Melina Orth/Sabrina Sobeck die Punkte und setzte sich mit 21:16 und 21:16 gegen Leonie Zuber/Svantje Gottschalk aus dem Verbandsligateam durch.

Schon der Auftakt im Mixed verlief für die „Tipper“ erfolgreich. Melina Orth sicherte sich mit Partner Timo Putz (TV Witzhelden) den Sieg im gemischten Doppel mit einem Drei-Satz-Erfolg (13:21, 21:16, 22:20). TuS-Teamkollege Joris Krückemeier gewann mit Elisa Spreemann (SC Münster) das Spiel um Platz drei und schaffte damit ebenfalls die Qualifikation für die westdeutsche Meisterschaft.