Heimische Cracks auf den dritten Plätzen

Badminton: Beim stark besetzten Doppel- und Mixed-Turnier des TV Verl siegen auswärtige Asse

Verl (man). Auswärtige Asse drückten der 12. Auflage des von der Badminton-Abteilung des TV Verl ausgerichteten Doppel- und Mixedturniers ihren Stempel auf. Den Doppelwettbewerb gewannen Marius Meyer und Philipp Rösener vom 1. BV Mühlheim durch einen 2:1-Erfolg (21:18, 12:21, 24:22) im Finale über die ebenfalls in der Regionalliga spielenden Tim Hindera/Dominik Lassig (SC BW Ostenland). Immerhin auf Platz drei folgte ein „Lokalmatador“ aus dem Kreis Gütersloh. Frederick Loetzke vom TuS Friedrichsdorf, der sich mit Jan Santüns vom Regionalligisten BC Phönix Hövelhof zusammengetan hatte, kam letztlich allerdings kampflos aufs Treppchen: Wegen „Entkräftung“ verzichteten die früheren Zweitligaspieler Stephan Löll/Marc-André Pflug (BC Vlotho) auf das kleine Finale. Platz fünf belegten Andreas Dankert und Andre Kämpchen vom BC Gütersloh. Sie setzten sich in drei hart umkämpften Sätzen gegen Jakob Barther und Dennis Martin (TuS Friedrichsdorf) mit 23:25, 21:19 und 21:18 durch.

Im Mixed sorgten Timo Putz (SC BW Ostenland) und Elisa Spreemann (SC Münster) mit ihrem 2:0-Finalsieg über die an Position eins gesetzten David Klein/Melanie Gräser (Ostenland) für eine kleine Überraschung. Als bestes heimisches Duo belegten Simon Klaß und Sophie Steffen den vierten Platz. Die Oberligaspieler des TuS Friedrichsdorf verloren das Spiel um Platz drei mit 18:21, 21:15 und 17:21 gegen Patrick Frenkel/Simone Schulte.

Der TV Verl war nicht nur mit der sportlichen Qualität, sondern auch mit der Beteiligung zufrieden. Insgesamt 140 Doppel- und Mixed-Teams gingen an den Start. „Das ist ein guter Wert. Wenn wir uns darauf einpendeln könnten, wäre das in Ordnung“, sagte Daniel Büteröwe. Erfreut war der Cheforganisator über die Resonanz in den unteren Leistungsklassen. Büteröwe und seine 50 Helfer sahen das zweitägige Turnier auch als Generalprobe für die in zwei Monaten vom TV Verl auszurichtenden Westdeutschen Meisterschaften der Altersklassen.