Eigentor entscheidet

Fußball: Bezirksligist SW Sende landet mit dem Heimsieg über Friedrichsdorf einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf

Schloß Holte-Stukenbrock. Im Kellerduell um den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga erkämpfte sich SW Sende mit einem 2:1-Heimsieg über Schlusslicht TuS Friedrichsdorf drei „Big Points“ und hat nun neun Zähler Vorsprung vor der Abstiegszone.

Beim TuS können indes die Planungen für die Kreisliga A beginnen. So sah es auch Coach Hans Grundmann: „Das war es wohl, die letzte Patrone ist verschossen. Auch wenn wir heute wieder ganz dicht an einem Unentschieden geschnuppert haben, stehen wir am Ende mit leeren Händen da.“

Von Beginn an erwiesen sich die Friedrichsdorfer als gleichwertiger Gegner. Angetrieben von Kapitän Marcel Koch gingen sie keinem Zweikampf aus dem Weg und machten den Schwarz-Weißen das Leben schwer. Doch nach einer feinen Kombination über Lennart Prüfer und Jan Schmidt vollendete der auffällige Finn Jaster in der 10. Minute zur Sender Führung.

Die TuS-Youngster zeigten sich davon allerdings gänzlich unbeeindruckt und schafften nur sechs Minuten später den 1:1-Ausgleich. Joel Kirsch, der Tagesbeste seines Teams, setzte sich toll durch und traf aus 16 Metern. Sende hatte allerdings Pech, dass Jan Schmidt zweimal (20., 26.) am Pfosten scheiterte.

Auch nach dem Seitenwechsel bot sich den rund 100 Zuschauern das gleiche Bild. Die „Dörfer“ glaubten weiter an sich. Doch die klareren Tormöglichkeiten erspielten sich die Gastgeber. Wieder war Schmidt beteiligt und verfehlte sein Ziel nur knapp (49., 51.). Pascal Kleinelümern hatte für die Gäste in der 69. Minute noch eine gute Chance. Der Siegtreffer für Sende fiel erst sechs Minuten vor dem Ende, als der schnelle Jaster mit einem langen Ball auf die Reise geschickt wurde und den Ball im Fünfmeterraum querlegte. TuS-Abwehrspieler Marius Dewner konnte seinen Fuß nicht schnell genug zurückziehen und lenkte den Ball ins eigene Tor traf. „Das passt zur unseren Gesamtsituation, aber ich mache dem Jungen natürlich keinen Vorwurf“, sagte Grundmann.

Sendes Coach Jürgen Prüfer atmete tief durch: „Das war heute sehr wichtig und aufgrund der Chancenverteilung auch verdient.“