Weiter Bezirksliga

Fußball: Aufgalopp in die Sommerpause

Vom 13. März bis zum 18. Mai wurden nicht nur die Meisterschaftsspiele ausgesetzt, es durfte auch wegen der Corona-Pandemie nicht trainiert werden. Da ein Ende dieser Krise nicht absehbar war, wurden immer neue Termine hinsichtlich einer Fortsetzung der Spiele gemacht.

Bekanntlich wurden dann in dieser Zeit alle Vereine des FLVW angeschrieben um zu erfragen, ob die Meisterschaft abgebrochen werden solle und wie man sich eine Wertung vorstellen könne. Über 88% der Vereine plädierten für einen Abbruch. In die Wertung sollten der Tabellenstand der Hinrunde und der letzte Tabellenstand zum Zeitpunkt des Abbruchs einfließen. Absteiger sollte es keine geben.

Davon profitierte auch unser TuS, der einen aussichtslosen letzten Tabellenplatz belegte und schon für die neue Saison in der Kreisliga A plante. Der endgültige Beschluss durch einen außerordentlichen Verbandstag (9. Juni) steht zwar noch aus, die Entscheidung ist allerdings nur noch eine Formsache.

Somit können sich die Mannschaft und das Trainerteam auf eine weitere Saison in der Bezirksliga freuen. Wann die neue Saison gestartet wird ist noch nicht absehbar. Der geplante Start am 9. August wird nicht einzuhalten sein. In Verbandskreisen denkt man darüber nach, ob im Amateurfußball eventuell Mitte September der Ball wieder rollen könnte. Doch die Entscheidung trifft in erster Linie die Politik.

Unser Trainer Hans Grundmann und sein Co Peter Kamp hatten die Jungs zum 19. Mai zu einem lockeren Training mit allen Vorsichtsmaßnahmen gebeten. Mit großer Freude waren dem Aufruf fast alle Spieler gefolgt. Endlich sah man sich nach langer Zeit wieder. Aber am 28. Mai war dann wieder Schluss.

Man verabschiedete sich in die Sommerpause ohne eine obligatorische Mannschaftsfahrt zum Saisonende unternommen zu haben. Es läuft in diesem Jahr eben alles anders.

Hans Voss