„Still ruht der See“?

Fußball: Planungen in schwierigen Zeiten

Letzter Spieltag am Sonntag, den 25.10., letztes Training am Freitag, den 30.10.2020. Danach war und ist derzeit noch Pause für die beiden Seniorenmannschaften des TuS. Wie geht man damit um? Ist wirklich überall „still ruht der See“? Was passierte in diesen mittlerweile 5 Monaten in und um die Mannschaften herum?

Im Anschluss an das letzte Training trafen sich alle Spieler der 1. Mannschaft zu einer Abschlussbesprechung mit den beiden Trainern Jeffrey Addai und Peter Kamp im Treffpunkt zwischen unseren beiden Plätzen. Der Mannschaft wurde der „Corona-Fitness-Plan“ vorgestellt. Jeder Spieler musste im gesamten November pro Woche jeweils 4 festgelegte Trainingseinheiten eigenständig absolvieren und diese via App bei den Trainern dokumentieren.

Anfang Dezember wurde das 1. Zoom-Meeting, geleitet von den beiden Trainern, abgehalten. Neben einem sehr positiven Feedback zu den bereits absolvierten Einheiten wurde der Trainingsplan bis Weihnachten mitgeteilt. Auch diese Einheiten wurden zur vollsten Zufriedenheit des Trainerteams erledigt.

Beginnend Mitte Dezember wurde mit jedem Spieler per Zoom-Meeting ein Einzelgespräch über seinen aktuellen Ist-Zustand sowie über eine gemeinsame Zusammenarbeit in der neuen Saison gesprochen. Gesprächsteilnehmer unsererseits waren immer unsere beiden Trainer, unser Sportlicher Leiter Marcel Füchtenhans sowie meine Person.

Auch in den Monaten Januar und Februar wurden individuelle Trainingspläne verteilt. Sie wurden aber nicht nur verteilt, sondern wie die Rückmeldungen zeigen, auch mit Leben erfüllt. In monatlichen Zoom-Meetings wurden alle Spieler über den jeweiligen Stand informiert,   überwiegend sehr positiv, in ganz wenigen Einzelfällen auch „garniert“ mit etwas Kritik. Wenn wider Erwarten im Frühjahr die Saison fortgesetzt werden sollte, ist in unserer Mannschaft eine vernünftige und stabile körperliche Basis vorhanden.

Für die sportliche Leitung waren die Monate Januar und Februar, zum Teil auch noch März, gefüllt mit Spielergesprächen. Alleine am 9.3. fanden in der Zeit von 17:00 bis kurz vor 21:00 Uhr 4 solcher Termine statt.

Suche nach möglichen Verstärkungen, Integration der A-Jugendlichen, Austausch mit dem Trainerteam der 2. Mannschaft, dies waren die Inhalte von manchem Abend in dieser Zeit. Über die Ergebnisse daraus werden wir in einer zukünftigen Ausgabe informieren.

Fünf Monate ohne regelmäßigen und vertrauten Kontakt zu Trainern, Spielern, Vorstandskollegen und Vereinsmitarbeitern, das ist eine echt schwierige Zeit. In Zeiten von „Social Media“ lassen sich mittlerweile Lösungen finden, es geht aber nichts über das persönliche Gespräch „Face to Face“.

Unser gemeinsames Ziel ist es, mit einer Mannschaft, in der sich viele Werte des Dorfes Friedrichsdorf wiederfinden, in der Liga zu etablieren. Wenn es uns dann auch noch gelingt, für mehr Zuschauer an unserem Platz zu sorgen, haben wir alles richtig gemacht.

Rainer Wafzig