Aufschub ins nächste Jahr

Tennis: Keine Feierlichkeiten

Der Tennisclub TC71 Gütersloh feiert sein 50-jähriges Bestehen. Über die Jahre entwickelte sich das Vereinsgelände an der Avenwedder Straße zu einer modernen Anlage für den Tennissport. Die Corona-Krise bremst alle Veranstaltungen zum Jubiläum aus.

Pandemie macht große Feierlichkeiten zunichte

Gütersloh. Seit 1971, also seit 50 Jahren, ist der Tennisclub TC71 eine feste Größe in der Gütersloher Tenniswelt. Bereits 1969 gab es eine erste Tennisabteilung im VfB Gütersloh. Seit 1971 ist der Verein selbstständig. Im gleichen Jahr erfolgte auch der Baubeginn für die ersten drei Tennisplätze. Nach fünfmonatiger Bauzeit wurde die neue Tennisanlage an der Gaststätte Reilmann im April 1972 ihrer Bestimmung übergeben.

Zunächst machten sich Werner Neitzel und Siegfried Markötter um den Tennissport im Verein verdient. Damals hieß der Verein noch TC VfB Gütersloh. Auf der Mitgliederversammlung 1975 wurde dann der Name in „Tennisclub von 1971 Gütersloh“ geändert. In der Folgezeit kamen weitere Tennisplätze, das Clubhaus und die Tennishalle hinzu. Die Anlage an der Avenwedder Straße 349 wurde im Jahr 2000 umfassend renoviert und lädt auf zehn Außenplätzen und einem Hallenplatz zum Vereinssport ein.

Aktuell hat der Verein etwa 240 Mitglieder. Zwölf Mannschaften schlagen für den TC71 auf. Seit über zehn Jahren richtet der Verein die Kreissmeisterschaften für Jugendliche und Erwachsene auf seiner Tennisanlage aus. Ein Highlight der vergangenen Jahre waren die Westfälischen Jugendmeisterschaften 2019, die gemeinsam mit dem Gütersloher TC Rot-Weiß ausgerichtet wurden. Die GT Open, die offenen Gütersloher Tennismeisterschaften, die in der Pfingstwoche stattfinden, sind das Highlight der Saison. Der Seniorendienstag von Juni bis Mitte Oktober erfreut sich sehr großer Beliebtheit bei den Seniorinnen und Senioren.

Eine große Chance sieht der Verein in der Zusammenarbeit mit dem TuS Friedrichsdorf. Der Kooperationsvertrag wurde am 14. August 2019 durch die beiden Vorsitzenden der Vereine Karl-Hermann Reker und Hubert Brummel unterzeichnet. Die Kooperation bietet günstige Beiträge bei Doppelmitgliedschaft, eine Zusammenarbeit im Marketing und gemeinsame Aktionen wie Fußballtennis oder eine gemeinsame Fahrradtour. All das konnte im Jahr 2019 noch stattfinden, bevor die Covid-19-Pandemie den TC71 ausbremste. So können die Veranstaltungen zum Jubiläum, der Tag der offenen Tür und das Jubiläumsfest, nicht wie geplant stattfinden. „Das ist sehr schade, wir hatten uns so sehr auf die Feierlichkeiten gefreut“, betont der 2. Vorsitzende Karl-Hermann Reker. Sie werden auf das nächste Jahr verschoben. Aufgrund des 50-jährigen Jubiläums beträgt der Mitgliedsbeitrag in diesem Jahr nur 50 Prozent für Neumitglieder. Die Vorstandsmitglieder um Anne Zimmermann (1. Vorsitzende), Karl-Hermann Reker (2. Vorsitzender), Hilke Poier (Schatzmeisterin) Uli Ksinsik (Trainer und Jugendwart) und Helmut Strothotte (Sportwart) lassen sich durch die Einschränkungen nicht unterkriegen. „Wir hoffen, dass wir bald mit unserem gewohnten Vereinsleben wieder fortfahren können“, sagen sie. Neue Mitglieder sind beim TC71 herzlich willkommen. Wer dabei sein will, meldet sich bei Marvin Zimmermann unter 0 160 90 22 80 36. www.tc71.de