TuS U21 gestartet

Fußball: Tipper U21-Nachwuchs bereitet sich auf den Saisonstart vor

Am 18.07.2021 war es endlich so weit: Das Trainer-Team um Rafael Pietrzyk und Benedikt Kleeberg-Biegerl bat den Tipper U21-Nachwuchs zum Aufgalopp auf die hoffentlich unterbrechnugsfreie neue Spielsaison 2021 / 2022.

Corona-bedingt hat sich die Mannschaft zuletzt komplett im Oktober 2020 auf dem Kunstrasen eingefunden. Viele Spieler haben sich versucht über das Jahr hinweg fit zu halten, doch auf Fußball musste zwangsläufig lange verzichtet werden. Es fehlt somit an Spritzigkeit, Ballgefühl und Koordination. Demzufolge wurde die Vorbereitung auf eine Länge von fünf Wochen festgelegt, um die notwendigen Fähigkeiten wieder zu erlernen.

Im Vergleich zum Vorjahr gibt es auf personeller Seite einige Veränderungen: Den Verein verlassen haben die drei Brüder Benjamin, Jason und Jesse Frank. Niklas Budde tritt kürzer, bleibt aber ein Bestandteil der Mannschaft.
Stolz kann man hingegen auf die Neuzugänge sein, die das Team qualitativ verstärken: Dominik Ohligs (Torwart) ist bereits im letzten Spiel vergangene Saison hinzugekommen. Dennis Reckersdrees (Torwart), Dustin Westerbarkei (Abwehr), Marcel Siepert (Sturm), Mustafa Yilmaz (Mittelfeld) kommen von Extern.

Zusätzlich rücken Nico Gräbner (Abwehr), Eric Kläsener (Mittelfeld), Eric Masjosthusmann (Abwehr), Lukas Stiller (Sturm), Jonathan Tiggemann (Abwehr) und Pascal Zumr (Sturm) aus der eigenen A-Jugend nach.
„Wir haben einen breiten, klasse aufgestellten Kader. Die Neuzugänge wurden top aufgenommen, jeder bringt die Truppe weiter voran. Wir freuen uns auf die Saison“, gestehen beide Trainer.

Neben Lauftraining und Einheiten auf dem Kunstrasen sind sieben Vorbereitungsspiele geplant. „Wir wollen zunächst viel ausprobieren, dazu eignen sich natürlich am Besten Testspiele. Gerade die ehemaligen Jugendspieler müssen sich schnell an den Seniorenfußball gewöhnen – wir sind hier aber sehr zuversichtlich“.

Neben den üblichen schweißtreibenden Stunden auf dem Platz, steht aber auch Teambuilding im Fokus vom Vorbereitungsplan.
Beim Trainingslagertag wurde im Senner Waldbad reichlich Beachvolleyball, Fußball und Tischtennis gespielt, sowie der Sprungturm unsicher gemacht. „Ein genialer Tag – Mannschaftsfoto, Lauftraining, Schwimmen, Testspiel. Alle haben mitgezogen, es wurde viel gelacht – so muss das sein“, sind sich beide Trainer einig.

In den letzten Wochen vor dem ersten Saisonspiel beim Nachbarn SV Avenwedde 2 (29.08.2021 12 Uhr Anstoß) gilt es nun die gute Laune beizubehalten, körperlich fit zu sein und bestens vorbereitet in die Saison zu starten.

Testspielergebnisse und Termine:
SF Sennestadt – TuS U21: 3:1
TuS U21 – TuS 08 Senne 1 II: 2:0
TuS U21 – Türk Sport Bielefeld II: 1:1
FC Sürenheide II – TuS U21: 0:2

TuS U21 – FC Kaunitz III: Samstag, 14.08. 18:00 Uhr
FC Westerloh-Lippling – TuS U21: Donnerstag, 19.08. 19:15 Uhr
TuS U21 – SV Avenwedde IV: Sonntag, 22.08. 11:00 Uhr

Meisterschaftsstart:
Sonntag, 29.08. 12:00 Uhr bei SV Avenwedde

Die Trainer mit Neuzugängen der TuS U21:
Benedikt Kleeberg-Biegerl, Lukas Stiller, Marcel Siepert, Dustin Westerbarkei, Dominik Ohligs, Dennis Reckersdrees, Jonathan Tiggemann, Erik Kläsener, Eric Masjosthusmann, Nico Gräbner und Rafael Pietrzyk (v.L.)
Es fehlen Pascal Zumr, Mustafa Yilmaz