Gut aufgestellt

Fußball: TuS Friedrichsdorf läutet neue Ära ein

Gütersloh-Friedrichsdorf (cas). Beim TuS Friedrichsdorf ist eine neue Ära angebrochen: Die Vereinslegenden Siggi Meyer und Werner Meyer, die viele Jahrzehnte auf der bisweilen schwankenden Fußball-Kommandobrücke standen, haben sich inzwischen zurückgezogen.

Zudem startet der Bezirksligist mit einem Trainerduo in die Saison 2021/22: Jeffrey Addai und Peter Kamp verrichten ihren gemeinsamen Job auf Augenhöhe. „Wir haben zweimal Glück gehabt“, hofft Obmann Rainer Wafzig, dass das Abstiegsgespenst nicht schon wieder in „Tippe“ auftaucht. In der wegen Corona abgebrochenen, nicht mehr gewerteten Saison 2019/20 war der TuS schon hoffnungslos abgeschlagen und wäre mit Sicherheit in die Kreisliga A runtergerauscht. Nicht ganz so dramatisch bot sich die Lage in der darauffolgenden, ebenfalls vorzeitig beendeten Serie, dennoch stand der Klassenerhalt auf der Kippe.

„Wir hätten es aber geschafft“, glaubt der gebürtige Schwabe Jeffrey Addai, der mit seiner Familie schon als Kind von Stuttgart nach Ostwestfalen umzog und bei Arminia Bielefeld als Fußballer ausgebildet wurde.

Rainer Wafzig jedenfalls sieht den TuS diesmal gut aufgestellt. „Das ist eine ganz andere, bessere Mannschaft als vorher“, frohlockt der Obmann. Das vernimmt Jeffrey Addai natürlich gern, wenngleich der 33-Jährige einräumt, dass der Fortgang von Norick Epke „schon schmerzt“.

Addai möchte mit dem TuS möglichst viele Siege einfahren, vor allem auf eigenem Rasen. Für die Heimpartien sollte eigentlich eine analoge Toranzeigetafel mit dem Charme der 1960er-Jahre die Fans erfreuen. „Wir haben aber davon wieder Abstand genommen, vorläufig erst mal“, hat Obmann Wafzig das Projekt noch nicht abgehakt.

Der Kader des Fußball-Bezirksligisten TuS Friedrichsdorf:

Tor: Philipp Peplonski, Florian Hartkopf (neu, Spvg. Steinhagen)

Abwehr: Viktor Elsner (neu, zurück aus Ingolstadt), Jannis Gößling (neu, eigene Jugend), Burat Kunt, Egzon Latifi, Mika Meyer (neu, eigene Jugend), Nico Brosig, Torben Budde, Pascal Brockmann, Julian Lammert

Mittelfeld: Leon Celik, Louis Ellers, Sinan Caliskan, Tim Horsthemke, Joel Kirsch, Pascal Kleinelümern, Marcel Koch, Leutrim Latifi, Fynn Lüttig, Ken Rofallski, Lukas von Prondzinski

Angriff: Lukas Kesseler, Enes Karaarslan, Phillip Seidel (neu, TuS Dornberg II)

Abgänge: Norick Epke (VfR Wellensiek), Marvin Ruschstroer, Julian Gawenda, Julian Brosig (alle Ziel unbekannt)

Trainer: Jeffrey Addai (33/erste Saison als Cheftrainer), zusammen mit Peter Kamp (40/seit 2017 in Friedrichsdorf)

Torwarttrainer: Christoph Wollner (47)