Wunderschönes Engadin

Breitensport: Wanderreise in die Schweiz

Auch in diesem Jahr haben wir – die Wandergruppe des TuS Friedrichsdorf – an der von Elisabeth und Wolfgang Krane seit mehr als 30 Jahren organisierten Wanderreise teilgenommen.

Pandemiebedingt ist die Fahrt mit dem Reisebus ausgefallen, so dass wir Ende Juni mit dem Zug in das wunderschöne Engadin starteten. Bereits die letzte Bahnetappe war für Eisenbahnliebhaber ein Erlebnis, da wir mit der rhätischen Bahn (UNESCO-Weltkulturerbe) über eine interessante Strecke mit Viadukten und Tunnels unseren Zielbahnhof erreichten.

Das Sporthotel Pontresina beherbergte die gesamte Wandergruppe von 75 Personen, davon 21 Personen, die über den TuS gemeldet wurden.

Täglich wurden von vier Wanderleitern Wanderungen mit unterschiedlichen Wegstrecken und Schwierigkeitsgraden angeboten. Erstmalig übernahm auch der TuS eine Wanderleitung. Bei schönstem Wetter haben wir Tageswanderungen in einsamen Tälern, auf wunderbaren Panoramawegen, an Bergseen und durch blühende Wiesen unternommen. Ob auf Gipfel zu steigen, seine körperliche Fitness zu steigern oder einfach nur beim Wandern die Seele baumeln zu lassen – hier war für jedermann etwas dabei.

Besonders hat uns gefreut, dass dieses Jahr acht junge Leute im Alter von Mitte Zwanzig an der Wanderreise begeistert teilgenommen haben und gerne wiederkommen möchten.

Maureen Marquis-Eldag