Verfolgerduell

Badminton: Friedrichsdorfer Reserve festigt Platz zwei

Gütersloh (man). Der TuS Friedrichsdorf hat das Verfolgerduell in der Badminton-Verbandsliga beim BC Herringen klar für sich entschieden. Mit dem souveränen 6:2-Auswärtssieg festigte die Oberliga-Reserve Tabellenplatz zwei. „Herringen darf man nicht unterschätzen, da kann man mit keinem Punkt sicher planen“, verdeutlichte Leonie Zuber ihren Respekt vor dem Gegner.

Zum Rückrundenauftakt bestimmten aber auch die Spielaufgaben durch Verletzungen das Ergebnis und da profitierte der TuS doppelt. Für die Friedrichsdorfer zahlte sich das Comeback von Sven Leifeld aus. Der großgewachsene frühere Oberligaspieler gewann nach seiner Sprunggelenksverletzung an der Seite von Frederic Loetzke das zweite Herren-Doppel klar. „Die beiden haben das überraschend gut gemacht. Den Punkt hatten wir nicht eingeplant, aber wir hatten keinen Ersatz und darum hat Sven gespielt“, erklärte Leonie Zuber. Zum Einzel trat Leifeld nicht mehr an, weil er sich nach erst drei Trainingseinheiten noch nicht fit und sicher fühlte.

Im ersten Herren-Doppel gewannen der frühere Zweitligaspieler Stephan Löll und Simon Klaß den ersten Satz in der Verlängerung knapp mit 22:20 und führten im zweiten Durchgang klar, als sich beim Gegner Philipp Hohoff verletzte und der TuS wie auch im abschließenden Mixed zu Aufgabe-Siegen kam. Das Frauen-Doppel tat sich in einem schnellen und ausgeglichenen Spiel schwer. Den dritten Satz gewannen Leonie Zuber und Svantje Gottschalk dann aber souverän. Seine Erfahrung spielte Stephan Löll bei seinem Zweisatzsieg im Einzel aus.

Ein Wechselbad der Gefühle durchlebte Simon Klaß. Im ersten Satz ließ der Friedrichsdorfer seinen Gegner nicht zum Zug kommen (21:5). Umso überraschender gab Klaß den zweiten Satz ab, bevor er sich Im dritten Durchgang wieder fing (21:10). Spannend und ausgeglichen verlief das Damen-Einzel in den ersten beiden Sätzen. Im dritten Durchgang verlor Svantje Gottschalk jedoch klar