Zweiter Sieg in Folge

Fußball: Tippe bleibt auf Kurs Ligaerhalt

Gütersloh (cas). Der noch bis Ende November scheinbar hoffnungslos abgeschlagene Fußball-Bezirksligist TuS Friedrichsdorf bleibt auf Klassenerhalt-Kurs: „Tippe“ gewann gestern nicht unverdient mit 1:0 (0:0) bei Türkgücü Gütersloh, hat sich mit dem zweiten Sieg in Folge auf Tabellenplatz elf verbessert. „Hätten wir unsere klaren Konterchancen besser genutzt, hätten wir uns das Zittern bis zum Schluss ersparen können“, bemängelte Trainer Jeffrey Addai lediglich, dass in der Regenschlacht das zweite Tor nicht gefallen war.

Doch der eine Treffer sollte ja reichen: Mit einer feinen Einzelleistung erzielte Kevin Rofallski zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff das 0:1, und dank einer nahezu fehlerfreien Abwehrleistung brachte der TuS den knappen Vorsprung souverän über die Zeit. „Das war heute nicht unser Tag. Gegen einen besseren Gegner hätten wir höher verloren“, resümierte einigermaßen gefasst Türkgücü-Trainer Thomas Pollmann.

Bei seiner Mannschaft haperte es vor allem in der Offensive. Türkgücü fand kein Mittel, um das Friedrichsdorfer Bollwerk zum Bröckeln zu bringen. So kamen die Gastgeber nur zu einer zwingenden Chance, die der eingewechselte Lars Schröder vergab (48.).

„Wir können jeden Gegner schlagen. Jetzt wollen auch gegen eines der drei Topteams punkten“, verkündet Addai mit breiter Brust. Die erste Gelegenheit dazu bietet sich schon am kommenden Donnerstag im Nachholspiel gegen den Spitzenreiter VfB Schloß Holte.

Türkgücü: Siekaup – Schachnow, Colak, Edin, Bulat – Güvercin, Arslan – Köker, Yildiz, Özedemir – Sammartano (46. Schröder)

TuS Friedrichsdorf: Kunt – Lüttig, Brosig, Ellers, Elsner – Koch, Celik – Budde, Flaskamp, Rofallski – Wiesemann (85. Klesener)

Tor: 0:1 Rofallski (43.)