Notizen aus der Bezirksliga

Fußball: Erfolgreicher Rückrundenstart

Kreis Gütersloh (cas). Noch hat die Bezirksspruchkammer keinen Termin für das beim Stand von 1:0 für die Gastgeber abgebrochene Bezirksliga-Derby zwischen Aramäer Gütersloh und FSC Rheda verkündet. Doch FSC-Trainer Vittorio Lombardi durfte schon mal Einsicht nehmen in die vorliegenden Verhandlungs-Akten. „Darin äußern sich auch Schiedsrichter als Zeugen, die das besagte Spiel als Zuschauer beobachtet hatten. Sie alle sind der Meinung, dass der von ihrem Kollegen vorgenommene Spielabbruch vertretbar gewesen sei“, geht Lombardi zumindest von einer Neuansetzung aus. Für Aramäer-Teammanager Michael Esen wäre das allerdings die „unfairste Lösung“. Er hofft, dass die Partie mit 1:0 für seine Mannschaft gewertet wird.

Mit vier Siegen in vier Spielen ist der TuS Friedrichsdorf zusammen mit den ebenso erfolgreichen Spitzenteams VfB Schloß Holte und FSC Rheda die beste Mannschaft in der Rückrunde der Staffel 2, muss aber weiter um den Klassenerhalt kämpfen. „Nicht ausgeschlossen, dass wir kurzfristig Verstärkung bekommen. Es geht noch um die Spielberechtigung eines Wunschkandidaten“, hat TuS-Abteilungsleiter Rainer Wafzig einen Pfeil im Köcher. Am Donnerstag winken weitere wichtige Punkte: Friedrichsdorf tritt beim mitgefährdeten FC Türksport Bielefeld an (19.30 Uhr).

Für FSC Rhedas Pechvogel Spencer Sievers dürfte die Saison gelaufen sein. Wegen eines Schlüsselbeinbruchs kann der Abwehrrecke frühestens in sechs Woche wieder Sport betreiben. 13 Schrauben halten die Platte in seinem operierten Schlüsselbein zusammen. „Ich hatte wegen der Schmerzen viele unruhige Nächte. Doch jetzt kann ich endlich wieder durchschlafen“, atmet Spencer auf. Sein Verein setzt übrigens zum Gipfeltreffen am Sonntag beim VfB Schloß Holte einen Fan-Sonderbus ein. Mit fünf Euro pro Person fällt der Fahrpreis moderat aus.