Volles Haus in der Sporthalle

Gerätturnen: Endlich wieder Wettkampf

Nach langer Corona-Pause gab es am Sonntag, dem 19.06.2022 endlich wieder einen Wettkampf der Abteilung Gerätturnen in der Sporthalle „Alte Ziegelei“.
Neben den Turnerinnen des TuS Friedrichsdorf, stellte der TV Werther sowie der KTV Senne eine Mannschaft. Insgesamt waren an diesem Tag 45 Turnerinnen aller Vereine aktiv. Eine tolle Veranstaltung – sowohl für die Teilnehmer, als auch für die Vielzahl an Zuschauern auf der gut gefüllten Tribüne!

Morgens starteten die jüngsten Turnerinnen mit dem AK-Programm des Deutschen Turnerbundes. Dies sind Pflichtübungen, die auf die schwierigeren Kürübungen des LK-Bereiches vorbereiten.

In der Altersklasse 7 überragte die 8-jährige Juli Gronau an fast allen Geräten ihre Konkurrentinnen. Nur zweimal hatten Vereinskameradinnen höhere Wertungen: Am Sprung Nora Glockner und am Balken Camilla Gricina. Am Stufenbarren mit einer kombinierten Kraft- und Geschicklichkeitsübung verwies Juli auch die teilweise ältere Konkurrenz mit 3 Punkten Vorsprung auf die hinteren Plätze.

Die jüngste Turnerin des ganzen Wettkampfes mit 7 Jahren – Frieda Sundermann – turnte souverän ihre Übungen und war die einzige Turnerin auf dem Treppchen in ihrer Altersklasse. In einer Gesamtrechnung wäre sie 3. von allen Turnerinnen die 1-2 Jahre älter sind als sie.

Wertung für 9-jährige: Giuliana Romano 1. Platz, Meliha Altuntas 3. Platz

Wertung für 8-jährige: Juli Gronau 1. Platz, Camilla Gricina 2. Platz, Nora Glockner 3. Platz, Molly Moczko 4. Platz

Wertung für 7-jährige: Frieda Sundermann 1. Platz

In der Altersklasse 8 sieht es schon mehr nach Turnen aus. Dort werden Handstandüberschlag am Sprung, Kippe und ein hoher Grätschunterschwung am Stufenbarren, Rad, Bogengang, Handstand, Drehung auf einem Bein und Spagatsprung auf dem 1.20 m hohen Schwebebalken und am Boden werden Rondat- Flick-Flack, Spagatsprung-Verbindungen und verschiedene Handstandvarianten verlangt.

Sienna Burger hatte zwar die größte Konkurrenz, war aber auch die einzige Turnerin des Wettkampfes, die alle schwierigen Anforderungen erfüllte. Die 10-jährige war nicht zu toppen und stand zu recht auf dem obersten Treppchen mit 10,25 Punkten Vorsprung vor der Zweitplatzierten. Zusätzlich ist Sienna die einzige TuS-Turnerin, die dieses anspruchsvolle Programm turnt.

Die Turnerinnen des TuS Friedrichsdorf

Am Mittag folgten die 10 bis 17-jährigen Turnerinnen mit ihren Kürübungen im Leistungsklassenbereich. Für die Zuschauer ist dies der interessanteste Teil des Wettkampftages. Jede Turnerin hat ihre eigene toll choreographierte Kürübung am Schwebebalken und Boden. Gerade die Bodenübungen mit den verschiedenen Musiken sind von je her eine Augenweide. In der LK 4 turnen die Mädchen zum ersten Mal Kürübungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Im Vergleich zu den Pflichtübungen der AK-Turnerinnen wird hier von den Kampfrichtern viel Wert auf Körperhaltung und Ausdrucksstärke gelegt. Alle Schwierigkeiten haben technische Anforderungen zu erfüllen.

Die TuS-Turnerinnen erfüllten viele Normen und erhielten dafür gute Punkte und Platzierungen.

In der Lk 4 turnten: Megan Diveney (16 Jahre) 3. Platz, Jessica Schuller (14 Jahre) 4. Platz, Leyla Yilmaz (11 Jahre) 2. Platz, Kayra Ulusoy (10 Jahre) 2. Platz und Johanna Kleeberg (10 Jahre) 3. Platz.

Dominiert haben den Nachmittag die Turnerinnen der LK3 mit ihren Handstützüberschlägen über den 1,20 m Sprungtisch, den Kippen, Felgen vorwärts und rückwärts sowie Salti-Abgängen am Stufenbarren.

Am Boden sahen die zahlreichen Zuschauer Salti vorwärts und rückwärts in Kombination mit Rondat oder Überschlag, freie Räder und gymnastisch hochwertige Spagatsprünge und Drehungen.

Hervorgehoben hat sich durch ihre schwierigen und technisch einwandfrei geturnten Übungen die 11-jährige Zümra Kivanc. Gerade ihre Stufenbarrenübung mit sieben schwierigen Elementen zeigte ihr Können gegenüber der Konkurrenz.

Die einzelnen Ergebnisse: Lisa Junghänel (14 Jahre) 3. Platz, Maja Korzenietz (12 Jahre) 2. Platz, Zümra Kivanc (11 jahre) 1. Platz

Die Sporthalle „Alte Ziegelei“ ist ein gutes Pflaster für Wettkämpfe, daher richten wir am Samstag, 17. September 2022 die Mannschaftswettkämpfe im AK- und LK-Bereich des Turnbezirkes Gütersloh aus.

Die LK-Gruppe inkl. Trainerinnen und Kampfrichterinnen des TuS