Punktgewinn

Presse: Krückemeier schmettert sich zum ersten Regionalliga-Sieg

Gütersloh (man). Vor dem Auswärtsspiel bei der dritten Mannschaft des Bundesligisten des TV Refrath wären die Badmintonspieler des TuS Friedrichsdorf angesichts des krankheitsbedingten Ausfalls von Simon Klaß sowie der verschnupft ins Spiel gegangenen Nils Rogge und Mirko Brüning mit einem Punktgewinn zufrieden gewesen.

Doch nach der Partie überwog die Enttäuschung, mit dem 4:4 einen Punkt liegen gelassen zu haben. Bei einer 4:2-Führung vor dem Damen-Einzel und dem Mixed schien der Sieg möglich, zumal Nils Rogge zusammen mit Partnerin Leonie Zuber im dritten Satz beim 18:18 den fünften Punkt auf dem Schläger hatten. „Wir haben uns dann leider drei Fehler geleistet“, ärgerte sich Zuber.

Mit dem Punktgewinn verbesserte sich der TuS Friedrichsdorf in der Regionalliga auf den fünften Platz. „Die fünfwöchige Pause bis zum Derby gegen Ostenland kommt nun genau rechtzeitig, um alle Blessuren auszukurieren“, sagte Zuber. Durch den Ausfall von Klaß stellten die „Tipper“ in den Doppeln um. „Wir wollten nicht zwei schwache Doppel haben“, erklärte Zuber die Entscheidung, wie in der Aufstiegssaison Nils Rogge mit Mirko Brüning spielen zu lassen. Das sollte sich auszahlen. Das Doppel unterlag zwar in zwei Sätzen, doch im zweiten Herren-Doppel gewann Christopher Niemann mit dem aus der zweiten Mannschaft hochgezogenen Joris Krückemeier klar.

Große Freude dann bei Melina Orth und Leonie Zuber, die die Euphorie nach dem Sieg des NRW-Ranglistenturniers mitnahmen und ihr erstes Doppel in der Regionalliga gewannen. Nach einem katastrophalen ersten Satz, in dem gar nichts klappte, kämpften sich die beiden im zweiten Durchgang ins Spiel zurück und behielten im dritten Satz beim 8:21, 21:16 und 21:18 die Nerven.

In den Einzeln hatte Christopher Niemann im ersten Satz überhaupt keine Chance und spielte im zweiten auf Augenhöhe. Dennoch ging der Punkt an die Gastgeber. Für die Überraschung sorgte Mirko Brüning. Trotz Erkältung zeigte der Gütersloher eine starke Leistung und gewann in zwei Sätzen. „Mirko hat alle Bälle zurückgebracht und damit seinen Gegner zur Verzweiflung getrieben“, erklärte Zuber begeistert.

Seinen ersten Regionalligasieg im Einzel schmetterte Joris Krückemeier heraus. In drei Sätzen setzte sich der Friedrichsdorfer gegen Christian Rocholl durch und brachte den TuS mit 4:2 in Front.