Die ersten „Big Points“

Badminton: TuS Friedrichsdorf sammelt gegen Ostenland wichtige Zähler im Regionalliga-Abstiegskampf ein. Tolle Stimmung in der Halle.

Von Markus Nieländer Gütersloh. Der TuS Friedrichsdorf hat im Kampf um den Klassenerhalt in der Badminton-Regionalliga die ersten „Big-Points“ eingefahren. Im OWL-Derby gegen den Mitaufsteiger SC BW Ostenland setzten sich die Tipper in der Sporthalle „Alte Ziegelei“ gegen die stark ersatzgeschwächten Gäste, bei denen gleich vier Stammspieler fehlten, mit 6:2 durch und schafften mit vier Punkten als Tabellenfünfter den Anschluss an das Mittelfeld.

„Das waren für uns zwei ganz wichtige Punkte und eine konzentrierte Mannschaftsleistung“, freute sich TuS-Spieler Simon Klaß, der sich zudem über knapp 50 Zuschauer in der Halle freute. „Das war eine richtig geile Stimmung in der Halle, weil auch einige Zuschauer aus Ostenland gekommen waren und lautstark angefeuert haben“, so Klaß weiter. Bereits am kommenden Samstag bittet der TuS den BC Phönix Hövelhof zum zweiten richtungsweisenden OWL-Derby.

Bereits in den Doppeln verschafften sich die Gastgeber eine komfortable Ausgangsposition. Im ersten Herren-Doppel setzten sich Mirko Brüning und Simon Klaß souverän durch und das Damen-Doppel Melina Orth/Leonie Zuber legte nach einem knapp verlorenen ersten Satz mit einem Drei-Satz-Erfolg nach. Allein das zweite Herren-Doppel Christopher Niemann/Nils Rogge musste sich gegen Mike Augustine Gnanagunaratnam und Jan Santüns geschlagen geben.

Im Einzel hatte TuS-Spitzenspieler Christopher Niemann nach seiner zweiwöchigen Erkrankung Glück, dass auf Seiten der Gäste Hendrik Wiedemeyer nach seinem Achillessehnenriss auch noch nicht wieder fit war und für ihn Malte Schwarze aus der zweiten Mannschaft antrat. Gegen den Ersatzspieler reichte die Fitness und Niemann konnte sich in zwei Sätzen durchsetzen.

Mirko Büning erhöhte mit einem klaren Zwei-Satz-Sieg und der frühere Zweitligaspieler Stephan Löll schmetterte den Sieg heraus.Nach einem starken ersten Satz, den er mit 21:7 gewann, leistete sich der Tipper allerdings einen schwachen zweiten Satz, um sich dann im dritten Durchgang durchzusetzen.

Melina Orth zeigte eine konzentrierte Leistung und siegte in zwei Sätzen gegen Hannah Sudhölter. Hart umkämpft war das abschließende Mixed, das Simon Klaß/Leonie Zuber in drei Sätzen verloren. „Nach hinten raus war das dennoch ein souveräner Sieg“, freute sich Simon Klaß über den klaren Heimerfolg.