Derbysieger – Zweiter Heimsieg in Folge

Badminton-Regionalliga: TuS Friedrichsdorf – BC Phönix Hövelhof 6:2

Am vergangenen Samstagabend war Crunchtime angesagt. In eigener Halle erwartete unsere erste Mannschaft den BC Phönix Hövelhof 1. Bei diesem Duell sind enge, spannende Spiele seit Jahren vorprogrammiert und auch dieses Mal wurde es ein Spieltag, der den Namen Derby mit Würde trug. In gut besuchter Halle ging es auf den Feldern enger zu, als es das Endergebnis zu vermuten lässt.

Wie üblich eröffneten die beiden Herrendoppel den Spieltag. Mirko Brüning und Simon Klaß mussten sich nach einem klasse Kampf im zweiten Satz (23:21) in der Verlängerung einem gut aufgelegten Gegner geschlagen geben. Bei Christopher Niemann und Nils Rogge flog der Ball deutlich besser über das Netz. Nach einem guten ersten Satz, lief es im zweiten irgendwie nicht mehr ganz so rund und gaben den Satz mit 13:21 deutlich ab. In Satz Drei allerdings drehten die beiden nochmal richtig auf und holten den ersten Punkt ebenfalls mit 21:13 zum Ausgleich.

Das Damendoppel Melina Orth und Leonie Zuber ließen hingegen nichts anbrennen. Die frisch gebackenen Doppel-Ranglisten-Siegerinnen hatten keine Mühe das zusammengestellte Aushilfsdoppel des Gegners in zwei klaren Sätzen zu bezwingen. Eines von nur zwei deutlichen Spielen des Abends.

Parallel zum Damendoppel ging wiederholt Stephan Löll zu seinem zweiten Regionalligaeinsatz in dieser Saison auf das Feld. Im dritten Einzel spielte er zwei durchweg konzentrierte Sätze und ließ seinem Gegner nicht ansatzweise eine Chance auf einen Satzgewinn. „Das wird heute was. Ich spüre das. Er hat heute wieder diesen Blick“, sagte Trainer Björn Bennefeld als er von der ersten kurzen Coaching-Pause wiederkam. 3:1 Führung für den TuS.

Das Dameneinzel war ein kleines persönliches Highlight des Abends. Melina Orth (Foto) konnte nach ihrer Siegpremiere am vorherigen Wochenende an ihre starke Leistung anknüpfen und siegte, zur Überraschung aller Anwesenden, in einem Spiel über die volle Distanz. „Ich habe selber nicht ansatzweise damit gerechnet das Spiel zu gewinnen. Der Punkt war nicht eingeplant“, sagte sie freudestrahlend nach dem Spiel und blätterte die Spielstandsanzeige zum 4:1 um.

Das erste Herreneinzel wurde ein richtiger Krimi. Christopher setzte sich ebenfalls in einem Spiel mit grandiosen Ballwechseln über Drei Sätze durch. Das Spiel sorgte bereits zum Ende des ersten Satzes für ordentlich Würze, da viele in der Halle eine Entscheidung einer eigentlich relativ klaren Situation nicht wirklich nachvollziehen konnten. Christopher ließ sich davon nicht beeindrucken und holte sich kämpferisch den Sieg in Satz Zwei und Drei. Mit 26:24 war der Zweite Satz der längste des Abends. „Im ersten Satz hatte er schon Krämpfe in der Wade, Wahnsinn wie er das Spiel nach Hause geholt hat“, sagte Simon, der ihm eine Flasche mit Magnesium als Feld brachte. Die Mannschaft klatschte stehend Beifall als der wichtige fünfte Punkt eingefahren wurde und feierte den völlig entkräfteten Christopher.

Mirko konnte im zweiten Einzel nach einem grundsoliden ersten Satz im weiteren Spielverlauf nicht daran anknüpfen und entschied erst in der Verlängerung des dritten Satzes (23:21) das Spiel zu Gunsten des TuS. „Sogar mein Vater hat mir geschrieben, das mein Leistung im Einzel unterirdisch war. Da hat er Recht mit.“, sagte der stets selbstkritische Mirko. Er durfte dennoch selber, auf dem Weg vom Feld zur Bank, den sechsten Punkt auf der Anzeige umblättern.

Abschließend ging es auch im Mixed mal wieder über die volle Distanz. Dieses mal hatte Leonie, wie schon in Refrath, wieder Nils an ihrer Seite. Gut ins Spiel gestartet, gingen die beiden im zweiten Satz (8:21) ziemlich kalt baden. Auch eine deutliche Steigerung im Entscheidungssatz konnte den zweiten Punkt für den Gast aus Hövelhof nicht verhindern.

Mit bisher 2 Siegen, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen, und 5 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz ist der vierte Tabellenplatz mehr als zufriedenstellend. „Wir können mit der Mannschaftsleistung bisher hochzufrieden sein.“, schließt Mirko den Spieltag ab.
Leonie Zuber & Philipp Knöchelmann