Herbstmeister – Gipfeltreffen auswärts gewonnen

Badminton-Verbandsliga: BC Herringen – TuS Friedrichsdorf 2 3:5

Große Freude war am vergangenen Samstagabend in der Sporthalle des BC Herringen zu spüren. – Unsere zweite Mannschaft konnte sich in einem engen Kampf die Herbstmeisterschaft gegen den punktgleichen BC Herringen sichern. In spannenden, teils hart umkämpften Begegnungen konnte der TuS sich durchsetzten und die Ambitionen auf das Ziel „Oberliga“ unterstreichen und geht als verdienter Tabellenführer in die Rückrunde.

Im ersten Herrendoppel gingen Sven Leifeld und Frederick Loetzke (Foto mit Coach Björn Bennefeld) an den Start. Die beiden bekamen es mit einen gut eingestellten Gegner zu tun und fanden im ersten Satz nicht so richtig in die Partie. In der Verlängerung des zweiten Satzes (21:23) retteten sie sich in den Entscheidungssatz, der dann ebenfalls erfolgreich zu Gunsten des TuS gewonnen wurde.

Weniger spannend war hingegen der Spielverlauf des zweiten Herrendoppels. Stephan Löll und Dennis Martin konnten ihre Sätze souverän nach Hause holen. „Wirklich krass welchen Speed und welche Agilität Stephan im Doppel an den Tag gelegt hat.“, staunte Simon Klaß – einer von vielen mitgereisten Unterstützern – nicht schlecht.

Das Damendoppel kam hingegen im ersten Durchgang ziemlich unter die Räder. Mit nur 5 eigens erspielten Punkten musste und sollte sich im weiteren Spielverlauf etwas ändern. Trainer Björn Bennefeld stimmte Svantje Gottschalk und Sabrina Bartels auf den kommenden zweiten Satz ein. Mit Erfolg. Satz zwei (18:21) und drei (19:21) gingen nach hart umkämpften Ballwechseln an den TuS. Richtig starkes Comeback der beiden Mädels, die glücklich auf der Bank saßen und den Fokus schon auf die folgenden Spiele richteten. Spielstand nach allen Doppeln, 0:3 für den TuS.

Im Doppel noch stark aufgespielt, musste Stephan dieses Mal leider klein beigeben. Sein Gegner erwischte ihn häufig eiskalt und legte mit hohem Tempo und gut platzierten Schlägen ein grandioses erstes Einzel an den Tag. Joris Krückemeier hatte ein richtiges Brett vor sich. Den ersten Satz (21:19) noch verloren gewann er den zweiten (23:25) sowie den entscheidenden dritten Satz (20:22). Durch lautstarkes anfeuern aus dem Gästeblock und coaching von Björn und Stephan gelang ihm der vierte Punkt für den TuS. Das Unentschieden war somit schonmal sicher. Sven hatte im zweiten Satz des dritten Einzels etwas mehr Mühe. Sein Gegner erlief immer wieder sicher geglaubte Bälle und lies die Ballwechsel lang werden. „Jan (Greifenberg) hätte das noch ewig so weiterspielen können, der arbeitet sehr viel auf dem Feld.“, kommentierte Dennis den Spielverlauf. Dennoch war der fünfte Punkt und somit der Auswärtssieg in trockenen Tüchern.

Im Dameneinzel kämpfte sich Svantje immer wieder ins Spiel zurück, musste dann jedoch bereits nach zwei Sätzen den Applaus des Heimvereins über sich ergehen lassen. Es fehlte nicht viel zu einem Satzgewinn, doch das letzte Quäntchen Glück blieb ihr leider auch heute wieder verwehrt. Abschließend ging es mit Frederick und Sabrina noch in das Mixed. Die beiden mussten sich in zwei Sätzen der Paarung gegenüber geschlagen geben. „Das war das schlechteste Mixed, was ich seit langem gespielt habe.“, ärgerte er sich sichtlich angefressen über seine eigene Leistung. Nach der kalten Dusche war die gute Laune über den Spieltagssieg allerdings relativ flott wieder da.

Ein großer Dank, an die zahlreichen Unterstützer des TuS in Hamm. Die knappen Spiele wurden mit eurer Hilfe gewonnen und so konnte die Tabellenführung zur Rückrunde erobert werden. Das war wirklich eine ganz starke Rückendeckung. Der Gästeblock war fast genauso groß wie der heimische.“, meldeten sich Frederick und Sven Abends, nach wohlverdienten Burgern in der Hammer Innenstadt, in der Badminton-WhatsApp-Gruppe zu Wort.

Am 10. Dezember ist die Eintracht aus Bielefeld in der Alten Ziegelei zu Gast. Gerne auch wieder mit voller Unterstützung . Freuen wir uns auf eine spannende Rückrunde und gratulieren zum Gewinn der Herbstmeisterschaft. Starke Leistung! Leonie Zuber & Philipp Knöchelmann