Mit Sieg in die Winterpause

Fussball: VfL Rheda – TuS Friedrichsdorf 1:2

Unsere 1. Mannschaft des TuS setzt die Siegesserie beim VfL Rheda fort und verabschiedet sich mit einem  1:2 Auswärtssieg in die Winterpause.

Bei eisigen Temperaturen und mit einigen verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen trat der TuS zum Auswärtsspiel beim ambitionierten VfL Rheda an. Die stark aufspielenden Fürstenstädter hatten von Beginn an mehr vom Spiel und spielten sich den ein- oder anderen Torabschluss heraus, welche Schlussmann Leon Tiesler allerdings vor keine größeren Probleme stellten.

Ab der 20. Minute fand der TuS besser ins Spiel und konnte sich seinerseits mehrere gute Chancen erarbeiten. Die größte Chance dabei hatte Timo Horsthemke der frei im 16er hätte zum Schuss kommen können, das runde Leder aber leider nicht richtig traf. Zudem wurde Lukas Kesseler im Strafraum elfmeterreif gefoult, was der Schiedsrichter selbst zur Verwunderung des Gegners leider nicht gesehen hatte. Auf der anderen Seite macht es Rheda dann in der 40. Spielminute besser. In einer Druckphase erzielten Sie das 1-0 mit dem es dann auch in die Halbzeit ging.

Kurz nach dem Pausentee nutze der TuS eine Unordnung in der gegnerischen Abwehr und konnte zum nicht unverdienten 1-1 ausgleichen. Nico Wiesemann bediente in der 48. Spielminute Sebastian Hauke-Brinkaus der den Ball gekonnt per Lupfer über den Torwart hinweg im Tor unterbrachte. So entstand in der zweiten Halbzeit ein sehr spannendes Spiel in dem Rheda voll auf Sieg spielte und der TuS mit schnellen Kontern immer wieder für Entlastung und auch Gefahr beim Gegner sorgen konnte.

Durch die fleißige Arbeit der Tipper gegen den Ball hatte Rheda keine ganz zwingenden Torchancen und gegen Ende des Spiels machte sich mehr und mehr Unzufriedenheit auf Seiten der Gastgeber breit. In der Schlussviertelstunde prägten dann viele Nickeligkeiten, Foulspiele, Provokationen und Meckereien auf beiden Seiten das Spielgeschehen. Der Schiedsrichter Niklas Horenkamp hatte somit jede Menge zu tun, verpasste es aber das ein- oder andere Mal vielleicht mit einer Gelben Karte härter durchzugreifen.

Kurz vor dem Schlusspfiff in der 89. Spielminute erarbeitete sich Tippe nochmal einen Eckball. Der anschließende gut platzierte Kopfball von Niko Brosig konnte noch auf der Linie geklärt werden. Der eingewechselte Mika Meyer macht den Ball dann aber nochmals scharf und legte fast von der Grundlinie Richtung 16er zu Claudio Nasrat Haji auf, welcher den Ball per Direktabschluss flach in die Maschen versenkte.

Auf Seiten der Tipper gab es nun kein Halten mehr und der „Lucky Punch“ wurde mit der gesamten Ersatzbank zusammen bejubelt. 5 Minuten später war dann Feierabend in der Fürstenstadt und der Tipper Hammer konnte standesgemäß gesungen werden.

So geht es nun in die wohlverdiente Winterpause. Am 07.01.23 bittet Trainer Peter Kamp wieder zum Aufgalopp an den Carl-Diem Weg. Es folgt eine vierwöchige Vorbereitung für den Start der Rückrunde am 05.02.23 um 15:00 Uhr bei Tur-Abdin Gütersloh.

TuS: Tiesler – Lüttig, Koch, Brosig, Lammert – Kesseler (94. Budde) , Nasrat Haji – Weber (80. Elsner), Hauke-Brinkhaus (80. Kleinelümern) , Horsthemke (54. Meyer) – Wiesemann (90. Özer)

Tore: 0:1 (40.), 1:1 (48.) Hauke-Brinkhaus, 1:2 (89.) Nasrat Haji

Wir wünschen allen Anhängern des TuS ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023.