Tipper setzen Siegesserie fort

Fußball: TuS Friedrichsdorf – Victoria Clarholz 2 4:3

Mit dem dritten Sieg in Folge gegen die Oberliga-Reserve aus Clarholz gelang unserer Ersten Mannschaft ein Achtungserfolg, mit dem die Buchmacher so nicht gerechnet hatten.

Der TuS kam auf dem heimischen Rasenplatz in den ersten Minuten gut ins Spiel und hatte gleich von Beginn an einige gut gespielte Angriffe, die aber leider noch nicht zum Torerfolg führten. Die größte Chance hatte dabei Marcel Koch der den Ball frei vor dem Tor drüber knallte. Durch den ersten Abschluss der Gäste gingen diese dann durchaus glücklich in der 18. Minute in Führung.

Tippe spielte fortan aber genauso engagiert wie die ersten Minuten weiter und konnte folgerichtig in der 29. Minute durch Sebastian-Hauke Brinkhaus ausgleichen. Vorausgegangen war eine tolle Vorarbeit von Konstantin Lewenzow, der sich im Tempodribbling gegen mehrere gegnerische Spieler durchsetzte und dem Torschützen mustergültig servierte. Die Clarholzer Reserve hatte kaum Offensivaktionen, da sie dem aggressiven Pressing und der soliden Defensivleistung der Tipper nichts entgegenzusetzen hatten.

Sebastian Hauke Brinkhaus

Nach der Halbzeit spielte der TuS weiter offensiv auf Sieg und wollte in Führung gehen. In der 52. Minute setzte sich Sebastian Hauke-Brinkaus im gegnerischen Strafraum gut durch und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Der Schiedsrichter Henry Schröder zeigte auf den Punkt und TuS-Stürmer Nico Wiesemann verwandelte den Strafstoß eiskalt. Leider hielt auch diese Führung wieder nicht lange an, denn 10 Minuten später hieß es wieder Strafstoß, aber auf der anderen Seite. Vorausgegangen war ein Foulspiel von Lukas Weber am gegnerischen Stürmer, Kategorie: „kann man geben, muss man aber nicht“. Der Tabellenvierte aus Clarholz verwandelte ebenfalls und konnte nochmal zum 2:2 ausgleichen.

Danach folgte dann der große Auftritt von Sebastian Hauke Brinkhaus der seine bärenstarke Leistung an diesem Tag krönte. Mit zwei sehenswerten Treffern in der 72. und 74. Spielminute schraubte er das Ergebnis auf 4:2 für die Tipper hoch. Besonders das 4:2 war ein Tor aus der Kategorie „ARD-Sportschau: Tor des Monats“ für das sich der Eintritt der angereisten Fans in jedem Fall gelohnt haben sollte. Gut vom Mitspieler in Szene gesetzt konnte der 1,95 Meter große Hüne per Seitfallzieher von der Strafraumgrenze abschließen und so den Ball unhaltbar im Tor unterbringen.

In der Schlussviertelstunde versuche Clarholz nochmal irgendwie ranzukommen, die Tipper verteidigten aber im Kollektiv sehr clever und erspielten sich noch einige Kontersituationen, welche leider viel zu fahrlässig ausgespielt wurden. So kam es in der Nachspielzeit (90+2) nochmal zum Anschlusstreffer für Clarholz, der aber letztendlich nur Ergebniskosmetik sein sollte. Am Ende des Tages stand ein verdienter Sieg für den TuS auf dem Zettel und Trainer Peter Kamp war mit der Leistung seiner Mannschaft lecker zufrieden. Im letzten Spiel vor der Winterpause müssen die Tipper dann noch auswärts beim Drittplatzierten VfL Rheda ran.

TuS: Tiesler – Lüttig, Ellers, Brosig, von Prondzinski – Koch, Kläsener – Weber (90. Lammert), Hauke-Brinkhaus (78. Nasrat Haji), Lewenzow – Wiesemann (90. Kleinelümern)

Tore: 0:1 (18.), 1:1 (29.) Hauke-Brinkhaus, 2:1 (52.) Wiesemann, 2:2 (61.), 3:2 (72.) Hauke-Brinkhaus, 4:2 (74.) Hauke-Brinkhaus, 4:3 (90.)