Doppelspieltag: Badminton Oberliga TuS Friedrichsdorf 1

Doppelspieltag: Niederlagen gegen zwei Favoriten

Badminton Oberliga TuS Friedrichsdorf 1

Nach drei Punkten aus zwei Spielen, stand unserer ersten Badminton Mannschaft ein Doppelspieltag bevor.
Am Samstagabend empfing der TuS die Gäste des BC Recklinghausen 1, am Sonntagnachmittag ging es dann zum Auswärtsspiel in Richtung holländische Grenze zum BV RW Wesel 1. Beides Favoriten um den Titel in der NRW-Oberliga Nord. Gegen starke Gegner zeigte unsere Truppe, das man zurecht in dieser Liga spielt aber auch mal richtig einstecken muss…

Badminton Oberliga: TuS Friedrichsdorf 1 vs. BC Recklinghausen 1 1:7

Die Herrendoppel gingen an diesem Abend ergebnistechnisch völlig getrennte Wege. Während das erste Doppel, aufgestellt mit Mirko Brüning und Sven Leifeld, nach zwei Sätzen (21:14, 21:9) recht ratlos das Feld verließ, gewannen Frederick Loetzke und Nils Rogge ein hochklassiges Spiel erst in der Verlängerung. (17:21, 22:20, 21:16). Der erste und letzte Punkt an diesem Abend für den TuS.
Das Damendoppel Melina Orth/Leonie Zuber blieb ebenfalls nichts anderes übrig, als die Niederlage nach zwei flotten Sätzen (je 11:21) anzuerkennen.

Mirko rutschte, durch die Abwesenheit von Christopher Niemann, ins erste Einzel und kam erst im zweiten Satz mit der Spielstärke des Gegners klar. Auch hier musste er klein beigeben (12:21; 22:24). Ähnlich erging es Frederick im zweiten Herreneinzel. Auch er unterlag ebenfalls, nach einem starkem Kampf in zwei Sätzen (15:21, 18:21). Sven fand im dritten Herreneinzel keine Mittel und Wege seinem Gegner gefährlich zu werden und musste den Ball häufiger seinem Gegenüber zurückspielen, als ihm lieb war (10:21, 13:21). Melina erwischte es auch im Dameneinzel auf dem falschen Fuß. „Ich habe keine Ahnung was ich dagegen machen soll!“, ließ sie Mitte des ersten Satzes (6:21) verlauten. Der zweite Satz wurde dann spielbogenfreundlich zweistellig (10:21).

Das Mixed um Nils und Leonie suchte ebenfalls verzweifelt nach Lösungen. Im ersten Satz (12:21) noch recht gut mitspielend, wurde im zweiten Satz (5:21) die Suche nach dem roten Faden resignierend eingestellt. „Wenn das immer so wäre,…es macht einfach keinen Spaß, wenn das Niveau so unterschiedlich ist.“, ließ Leonie ihre Spiele Revue passieren.
„Einfach eine andere Welt in der die Jungs und Mädels spielen. Da fragt man sich schon, was so eine stark (auch finanziell) zusammengestellte Truppe in der Oberliga zu suchen hat.“, sprach Mirko für die Mannschaft. „Die spielen locker in der 2. Bundesliga mit.“, ergänzte er.

Badminton Oberliga: BV RW Wesel 1 vs. TuS Friedrichsdorf 1 6:2

Mirko Brüning und Sven Leifeld lieferten sich im ersten Herrendoppel einen richtigen Kampf und wurden nach drei Sätzen (23:21, 19:21, 16:21) mit dem ersten Punkt belohnt. Aus der dritten Mannschaft nachgerückt, zeigten Dominik Pflug und TuS-Neuzugang Moritz Feller eine beachtliche Leistung. Nach dem ersten Satz (21:10) legte sich die Nervosität etwas, beide spielten im zweiten Satz (21:18) gut mit und zwangen den Gegner mehr eigene Fehler zu machen. „Letztendlich hat es am Ende nicht gereicht aber ein gelungener Auftritt der zwei. Gut gemacht.“, war der TuS-Anhang sich einig.
Melina Orth und Leonie Zuber zogen nach einem guten ersten Satz (21:17), auch im zweiten Satz (21:10) dann doch deutlich den kürzeren.

Das wohl bisher beste Herreneinzel der Saison, ohne glückliches Ende, legte Mirko auf dem frischen Hallenboden der Weseler Sporthalle an den Tag. In drei harten Sätzen (18:21, 21:13, 21:18) brannten er und sein Gegner ein regelrechtes Ballwechsel-Feuerwerk ab. Beim Stand von 16:16 im dritten Satz standen beide gekrümmt, sichtlich nach Luft ringend auf dem Feld und schnauften erstmal durch. Sehr sehenswertes Spiel. In drei Sätzen (21:18, 16:21, 21:14) spielte auch Frederick Loetzke im zweiten Herreneinzel stark auf. „Am Ende brach dann die Konzentration ein. Durch einfache Fehler habe ich das Spiel leider aus der Hand gegeben.“, fasste Frederick zusammen.
Sven musste seinem Gegner schon nach zwei Sätzen (21:16, 21:14) gratulieren. Für Melina gab es im Dameneinzel „erwartungsgemäß mal so gar nichts“ zu holen, wie sie selber nachdem Spiel sagte. In zwei Sätzen (21:3, 21:10) verlor sie deutlich gegen die wohl stärkste Einzeldame der Oberliga.

Im Mixed spielten Frederick und Leonie ihren souveränen Stiefel runter und holten sich in zwei Sätzen (16:21, 10:21) den zweiten Punkt an diesem späten Nachmittag.

Leonie Zuber & Philipp Knöchelmann