Badminton Oberliga: TuS Friedrichsdorf 2 vs. TuS Friedrichsdorf 1 3:5

Verletzung überschattet Rückrundenauftakt

Badminton Oberliga: TuS Friedrichsdorf 2 vs. TuS Friedrichsdorf 1 3:5

Zum Rückrundenauftakt gab es wie schon zu Beginn der Saison das vereinsinterne Duell. Dieses Mal durfte die zweite Mannschaft Heimmannschaft spielen. Recht pünktlich, um 17:00 Uhr begrüßte Simon Klaß alle bekannten Gesichter, unterrichtete flott über die Begegnungen und der Spielbetrieb konnte aufgenommen werden. Dieser wurde wie gewohnt ernst genommen, ließ aber dennoch in freudig gelaunte Gesichter blicken. Zumindest bis Anfang des zweiten Satzes im Damendoppel…

Die Herrendoppel begannen. Sven Leifeld und Mirko Brüning setzten sich in zwei Sätzen (je 17:21) gegen Herausforderer Simon Klaß und Stephan Löll durch. Frederick Loetzke und Christopher Niemann taten es ihren Kollegen gleich und bezwangen Joris Krückemeier mit Partner Dennis Martin ebenfalls mit dem gleichen Ergebnis. Nach den Herrendoppeln stand es bereits 0:2.
Das folgende Damendoppel ging im ersten Satz munter hin und her, ehe Leonie Zuber und Melina Orth zum Satzende das Tempo etwas anzogen und Svantje Gottschalk mit Ronja Söller etwas enteilten (14:21) Der zweite Durchgang hätte garnicht bitterer verlaufen können. Zu Beginn, beim Stand von 4:4 lief Leonie zum Befreiungsschlag in ihre Vorhandecke, rief laut „Nein!“ und lag dann mit schmerzverzehrtem Gesicht und der Hand auf ihrem rechten Knie im hinteren Teil des Feldes. Alle wussten: Das war garnicht gut…. Ohne zögern wurden Kühlpacks geholt und Simon (Physio) eilte herbei um erste helfende Maßnahmen zu ergreifen…. Folgend wurde das Spiel aufgegeben und die zweite Mannschaft verkürzte, zum in diesem Fall, nebensächlichen 1:2.

Sich parallel im ersten Herreneinzel von der Situation nicht groß ablenken, ließen sich Joris und Christopher. Letzterer hielt seinen Gegenüber immer gut in Schach und gewann das Spiel unspektakulär in zwei Sätzen (17:21, 16:21). Mit zwei Niederlagen im Gepäck stiefelte Joris nun zur noch anstehenden Nachtschicht.
Stephan und Mirko trafen sich zum zweiten Herreneinzel auf dem Feld. „Das war von uns beiden heute gar kein gutes Spiel. Wirklich nicht.“, ließ Mirko später auf der Tribüne verlauten. Den ersten Satz (16:21) verloren, führte Stephan im zweiten gar mit 16:14, ließ Mirko aber in Folge sieben Mal punkten und verlor auch diesen Satz mit 16:21.

Richtig verrückt wurde es dann im dritten Herreneinzel. Dennis und Sven spielten drei völlig verschiedene Sätze. Im ersten und dritten Satz (21:14, 21:16) machte Sven sich mit seinen manchmal auftretenden „Sven-Dingen“ das Spiel selber schwer. Im zweiten Satz (3:21) hingegen deklassierte er Dennis mal so richtig. „Da hat Sven einfach überragend, ohne Schnörkel, gespielt. Da war nichts zu machen. Nur ob da jetzt 3 oder 15 auf der Anzeige steht ist mir am Ende egal, solange ich das Spiel gewinnen kann.“, verriet auch er auf der Tribüne. Sven hingegen sagte völlig entspannt: „Der Gesamtsieg zählt, alles gut.

Im Dameneinzel legte Melina im ersten Satz eine richtige Aufholjagd hin, den sie erst in der Verlängerung (20:22) gewann. Im zweiten Satz (21:13) hingegen hatte sie gegen Svantje überhaupt keine Chance.
In Satz drei hingegen schwang das Pendel wieder in Richtung Melina. Mit 21:7 gewann sie das Spiel im dritten Satz dann recht deutlich.

Das Mixed musste Aufgrund von Leonies Verletzung ebenfalls aufgegeben werden und wurde zu Gunsten der zweiten Mannschaft gewertet. Endstand 3:5 für TuS Friedrichsdorf 1.

Philipp Knöchelmann