Gerätturnen: Zweimal Vizemeister

Erfolgreicher letzter Mannschaftswettkampf

Der Vormittag vom letzten Bezirksligawettkampf fing für den TuS-Friedrichsdorf schon erfolgreich an: Die 4. TuS-Mannschaft mit Emily Peters, Hilde Wullengerd, Mila Pietzryk und Clara Wullengerd zeigte, dass sie fleißig trainiert hatten. An allen vier Geräten turnten die 6-8jährigen Mädchen konzentriert ihre Übungen mit einigen neu erlernten Elementen. Dadurch schaffen sie es erneut, einen Platz nach vorne zu rutschen. Für diesen Wettkampf hieß es den vierten Platz, nach allen drei Ligawettkämpfen standen sie nun auf einem zufriedenstellenden 5. Platz. Die 5. TuS-Mannschaft (Dasha Bruso, Maya Pryce, Kateryna Panasenko und Malin Peitz) belegte den 8. Platz.

Mittags folgten die Turnerinnen der AK8 und der Kürklasse LK3, ein spannender Durchgang, weil beide Mannschaften mit knappen Punkten in ihrer Leistungsklasse jeweils auf dem 2. Platz standen. Die 1. TuS-Mannschaft mit Zümra Kivanc, Sienna Burger, Emily Bode, Maja Korzenietz und Leyla Yilmaz musste am Schwebebalken, auch Zitterbalken genannt, den Wettkampf starten. Nicht alle Übungen gelangen durch Nervosität daher fehlerfrei. Danach mussten sie nun den Kopf frei bekommen für die restlichen drei Geräte. Erschwerend war zusätzlich, dass die Halle in Rheda sehr kalt war und die Turnerinnen sich zwischendurch in mitgebrachten Decken aufwärmen mussten. Die Mädchen schafften es trotzdem die weiteren Übungen gewohnt routiniert durch zu turnen.

Gleichzeitig turnten die Mädchen der AK8 in ihrem Pflichtprogramm. Es fehlen zwar noch die großen Schwierigkeiten wie Flickflack am Boden und die Schwebekippe am Stufenbarren, aber alle anderen Eemente haben die Turnerinnen der 3. TuS-Mannschaft (Juli Gronau, Nora Glockner, Giuliana Romano, Frieda Sundermann und Molly Molczko) technisch einwandfrei geturnt.Die Belohnng erfolge bei der Siegerehrung als beide Mannschaften in ihrer Leistungsklasse jeweils den 2. Platz belegen konnten.

Am Nachmittag folgte der beliebteste Durchgang der LK4 mit neun Mannschaften aus dem Bezirk Gütersloh. Die Mädchen der 2. TuS-Mannschaft Kayra Ulusoy, Pia Negri, Johanna Kleeberg und Camilla Gricina hatten sich in den zwei vorherigen Ligawettkämpfen schon gut auf dem 6. Platz etabliert. Hoch motiviert starteten sie am Samstag den dritten und letzten Ligawettkampf. Schöne Übungen und hohe Wertungen von allen Mannschaftsturnerinnen wurden bei der Siegerehrung mit einem tollen 5. Platz belohnt.

Nach diesem erfolgreichen Saisonabschluss werden alle Turnerinnen des TuS auf das nächste Abteilungsevent hin trainieren:

Am Samstag, 16. Dezember findet endlich wieder ein Schauturnen statt. Wir starten um 14.30 Uhr mit dem Programm und alle sind herzlich eingeladen.