Badminton Verbandsliga

Zwei Mal Hövelhof – Zwei Niederlagen

Die dritte und vierte Mannschaft erwischten ein schwarzes Wochenende. Beide Mannschaften verloren am 10. Spieltag gegen die roten Nachbarn aus Hövelhof. Während die vierte weiterhin gut im Mittelfeld steht, wird für die dritte die Luft im Abstiegskampf immer dünner.

Badminton Verbandsliga: TuS Friedrichsdorf 3 vs BC Phönix Hövelhof 2 2:6

Dennis Martin und Jan Landgräber verloren im ersten Herrendoppel knapp in zwei Sätzen (18:21, 20:22).
Im zweiten Herrendoppel zogen Tobias Manthey und Moritz Feller ebenfalls in zwei Sätzen (15:21, 12:21) den kürzeren.
Das Damendoppel, besetzt mit Louisa Piepenbreier und Gina Hagemeier, hatte im ersten Satz (7:21) keine Chance. Im zweiten Satz (15:21) lief es etwas besser, reichte aber am Ende leider nicht um in den Entscheidungssatz zu gehen.

Auch in den Herreneinzeln gab es leider nichts zählbares für den TuS. Im ersten Herreneinzel unterlag Moritz recht deutlich in zwei Sätzen (9:21, 12:21). Den ersten Satz den Abends konnte Tobias im zweiten Einzel holen. Nach einem deutlichen ersten Satz (12:21), gewann Tobias den zweiten (21:14), musste aber den Entscheidungssatz (14:21) wieder dem Gegner überlassen. Trainer Björn Bennefeld (5. Mannschaft) durfte im dritten Herreneinzel ran. Auch er unterlag seinem Gegner in zwei Sätzen (17:21, 13:21).

Richtig stark präsentierte sich Verena Venhaus. Den ersten Satz im Dameneinzel gewann sie knapp in der Verlängerung (23:21). Im zweiten Satz (21:9) machte sie dann kurzen Prozess und holte an diesem Abend den ersten Punkt für den TuS.

Das Mixed stand in der Konstellation auch noch nicht auf dem Feld. Verena hatte Jan an ihrer Seite und auch dieses „Überraschungs-Mixed“ gewann ihr Spiel. Nach eingrooven im ersten Satz (16:21), kamen beide immer besser in Fahrt und gewann Satz zwei (21:18) sowie den Entscheidungssatz denkbar knapp (21:19). Punkt Nummer zwei für den TuS.

Badminton Verbandsliga: TuS Friedrichsdorf 4 vs BC Phönix Hövelhof 4 3:5

Da Hövelhof kein Damendoppel stellen konnte, ging der TuS mit einer 1:0 Führung in den Spieltag.
Daniel Kahl und Jakob Barther verloren das erste Herrendoppel in zwei Sätzen (je 17:21). Reinhard Mense und Inanc Eyrice spielten immer gut mit, belohnten sich dennoch am Ende leider nicht (18:21, 20:22).

Nun standen die Herreneinzel an. Reinhard zog im ersten Herreneinzel in zwei Sätzen (17:21, 14:21) den kürzeren. Arno Stutz unterlag seinem Gegner im zweiten Herreneinzel ebenfalls in zwei Sätzen (10:21, 13:21) recht deutlich. Daniel machte seine Sache im dritten Herreneinzel besser und gewann den ersten Satz in er Verlängerung (22:20) und den zweiten Satz (21:14) dann deutlicher. Zweiter TuS-Punkt.
Im Dameneinzel spielte Kim Viviane Koch einen starken ersten Satz, verlor diesen aber leider knapp in der Verlängerung (20:22). Der zweite Satz ging dann deutlich (11:21) an die Dame des BC Phönix Hövelhof 4.

Jakob und Olga spielten ein klasse Mixed und gewannen durchaus souverän in zwei Sätzen (21:14, 21:15), was letztendlich leider nur noch der Ergebniskosmetik diente.

Leonie Zuber & Philipp Knöchelmann