Gerätturnen: Erfolgreiche Meisterschaft in Steinhagen
Nach der erfolgreichen Meisterschaft der LK-Kür-Turnerinnen, fanden nun am Samstag, 21.09. die Bezirkseinzelmeisterschaften der jüngeren Turnerinnen im AK-Programm statt. Die SpVG Steinhagen hat sich mit ihrem neuen Sportzentrum gut präsentiert und einen angenehmen Wettkampf ausgerichtet.
In der AK8 bei den 10-jährigen Turnerinnen zeigte Juli Gronau ihre turnerische Qualität an jedem Gerät und überragte ihre Mitturnerinnen jeweils um 1-3 Punkte. Selbst ein Sturz am gefürchteten Schwebebalken konnten ihr den Sieg nicht nehmen. So siegte Juli in ihrer Altersklasse mit 7 Punkten Vorsprung vor Rieke Schürmann vom TV Werther, dicht gefolgt von Molly Moczko vom TuS Friedrichsdorf auf dem dritten Platz. Nora Glockner wurde 4. Die ein Jahr jüngere TuS-Kollegin Frieda Sundermann konnte sich über einen 3. Platz in der Gesamtwertung freuen.
Die jüngsten Turnerinnen in der AK7 waren einige der wenigen Turnerinnen, die an allen Geräten alle geforderten Schwierigkeiten zeigen konnten: Handstandüberschlag auf einen Mattenberg, Klimmaufzug und Umschwung am hohen Holm vom Stufenbarren, Handstand auf dem Schwebebalken und Bogengang rückwärts in der Bodenübung.
Im Jahrgang 2017 domminierten Emily Peters mit 1,5 Punkten Vorsprung auf dem 1. und Hilde Wullengerd mit nochmal fast 4 Punkten Vorsprung auf dem 2. Platz. Malin Peitz belegte den 17. Platz. Genauso erfolgreich ging es bei dem nächsthöheren Jahrgang weiter. Clara Wullengerd freute sich über den 3. Platz im Jahrgang 2016. Kateryna Panasenko belegte den 11. Platz. Der Erfolg ging weiter im Jahrgang 2015: Mila Pietrzyk 1. Platz, Maya Pryce 2. Platz und Dascha Bruso 3. Platz.