Fußball: Aus im Halbfinale

Fußball-Kreispokal

Doppelschlag im richtigen Moment

Von unserem Redaktionsmitglied Henning Hoheisel
Rheda-Wiedenbrück (gl). Lange stand das erste Halbfinale im Fußball-Kreispokal zwischen dem FSC Rheda und dem TuS Friedrichsdorf auf der Kippe. Doch dann entschied ein Doppelschlag im richtigen Moment die Partie zugunsten der Hausherren, die sich nach dem gestrigen 4:1 auf das erste Endspiel der Vereinsgeschichte freuen. „Ich glaube, wir waren vorher sogar noch nie im Halbfinale“, sagte Rhedas Trainer Sebastian Monert nach dem etwas zu deutlichen Sieg gegen den starken TuS Friedrichsdorf, während seine Spieler über den Platz hüpften und den Einzug ins Endspiel besangen. Dort wartet am 24. Mai entweder der VfB Schloß Holte oder der SV Spexard, diese Entscheidung fällt heute. „Das ist mir egal“, antwortete Monert auf die Frage, welchen Gegner er bevorzugen würde. Frei nach dem Motto: Hauptsache Finale!

Bis dahin war es jedoch ein weiter Weg. Denn die beiden Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Erst mit klaren Vorteilen für den FSC – inklusive Pfostenschuss von Tom Sammrey (3.) und der Führung durch Favlus Bulut in der sechsten Minute.

Dann jedoch eben auch mit einem TuS Friedrichsdorf, der sich in die Partie hineinbiss, das Geschehen an sich zog und nicht nur den Ausgleich durch Kevin Dickhof erzielte (22.), sondern noch weitere Chancen hatte. „Wir waren optisch doch das bessere Team“, seufzte Markus Förster, Co-Trainer des TuS, später. Bei allem Übergewicht vergaß Friedrichsdorf jedoch das Wesentliche. Im Gegensatz zum FSC, der nach einer Stunde per Doppelschlag zur Stelle war. Sammrey zum 2:1 (65.) und Kevin Roth zum 3:1 (69.) – schon war Rheda auf Kurs gen Finale. Endgültig perfekt war der Heimsieg durch das 4:1 von Sascha Lepper kurz vor Schluss.

FSC: Leier – Laukert, Heinrich, von Mutius, Dirksen – Sammrey, Roth, Huerkamp, Lepper, Bulut (74. Schmolke), Özdogan (82. Siede)

TuS: J. Brosig – Nickel (80. Pascher), Meyer Porteiro, Müller, Sama – Dickhof, Cinar, Özkan (70. Beckmann), Aranda Caneta – Yilmaz, Budde

Tore: 1:0 (6.) Bulut, 1:1 (22.) Dickhof, 2:1 (65.) Sammrey, 3:1 (69.) Roth, 4:1 (88.) Lepper