Fußball: Tabellenführer entführt Punkte

Frost-Derby versprüht ganz wenig Glanz

Kaunitz gewinnt in »Tippe« – Schiri-Ärger für Cinar

Gütersloh-Friedrichsdorf(WB). Klirrende Kälte, eisiger Wind und ein hart gefrorener Boden: Die Frostwelle hat die Fußball-Bezirksligisten Friedrichsdorf und Kaunitz beim Derby vor große Probleme gestellt. Am Ende setzten sich die Gäste mit 1:0 (0:0) durch und bauten die Tabellenführung weiter aus.

In einem Lokalderby auf überschaubaren Niveau erzielt Dennis Hülsebusch nach einer Stunde das Tor des Tages. Die wenigen frierenden Zuschauer sehen zuvor eine eher langweilige Partie ohne große Highlights. Kaunitz hat zwar im ersten Durchgang mehr Ballbesitz, die beste Chance vor der Pause haben aber die Gastgeber. Eray Deli ballert eine Flanke von Benjamin Kotzott über das Gehäuse (32.). Die sonst so spielfreudigen Gäste, die kurzfristig auf den erkrankten Abwehrchef Thomas Rath verzichten müssen, operieren häufig mit langen Bällen, um die gut gestaffelte TuS-Defensive zu überspielen. »Friedrichsdorf hat sehr hoch gestanden. Außerdem war viel Wind im Spiel. Daher haben wir es mit langen Pässen probiert«, begründet FCK-Trainer Maik Uffelmann dieses taktische Mittel.

Erst in Häfte zwei läuft die Kugel besser bei den Schwarz-Gelben. Ein Grund ist die Auswechslung vom bis dato starken TuS-Innenverteidiger Danny Grüwaz, der bereits angeschlagen aufläuft und sich in der Pause übergeben muss. Für ihn kommt Torben Budde in die Partie. Martin Kotzott rückt für Grüwaz in die Viererkette und kann das Spiel nicht mehr von der »Sechs« aus lenken. Der Kaunitzer Druck wird in Hälfte zwei zusehends größer, das Tor von Hülsebusch ist folgerichtig.

Nach einer augenscheinlich eher harmlosen Diskussion mit dem Unparteiischen Christian Zinneker (Herford) muss »Tippe«-Coach Evran Cinar eine Viertelstunde vor Schluss das Spielfeld verlassen. Von der anderen Seite des Platzes sieht der 31-Jährige eine Minute später die Mega-Ausgleichschance von Stürmer Budde. Es ist zugleich die letzte Tormöglichkeit im Spiel. »Das Ding muss Torben machen«, hadert Cinar, denn er weiß: »Gegen Kaunitz bekommst du halt nicht viele dieser Möglichkeiten.«

Nach Spielschluss will der Trainer dem Schiedsrichter noch versöhnlich die Hand reichen. Das lehnt dieser allerdings ab. Mehr ärgert sich der Coach aber über sein Team. »Ich kann nicht zufrieden sein, denn Kaunitz war heute für uns zu packen«, meint Cinar.

TuS Friedrichsdorf: Poppe – Bole, Grüwaz (46. Budde), Müller, Kuklok – Cinar, M. Kotzott – B. Kotzott, Latifi, Deli – Baytekin.

FC Kaunitz: Leier – Bode, Frosch, Kaminski – Holtermann (82. Cinar), Fentroß, Martens (90. Palsherm), Krause, Urbaniak – Sterzer (84. Votsmeier), Hülsebusch.

Tor: 0:1 Dennis Hülsebusch (60.).

Zuschauer: 50.