Fußball: „Big Points“

Viktoria Rietberg II – TuS Friedrichsdorf 2 0:1

Zweiter Auswärtssieg dieser Saison, dazu bei einem Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, das ist Balsam für die Seele. Unser allerletztes Aufgebot legte eine tolle kämpferische Einstellung an den Tag und nahm daher verdient die 3 Punkte mit auf die Heimreise.

Vom Anpfiff weg war sofort zu sehen, um was es in diesem Spiel für beide Mannschaften ging. Vor allem unser Gastgeber ging sehr robust zu Werke, ohne aber dabei die Grenzen des Erlaubten zu überschreiten. Rietberg war meist in der Offensive, wir verlegten uns mehr aufs Kontern. Da größere Torchancen ausblieben, blieb es bis zur Pause beim 0:0.

Nach Wiederanpfiff wurde das Tempo auf dem Platz von beiden Mannschaften deutlich erhöht. Nach einem von uns gut geführten Konterangriff gab es in der 55. Minute für einen Rietberger Abwehrspieler wegen Notbremse die Rote Karte. Doch statt diesen Vorteil für uns zu nutzen, gab es 5 Minuten später für Johannes Brei korrekterweise ebenfalls die Rote Karte. Rietberg drängte nun immer mehr, wir konterten nur noch. Mit diesen Konterangriffen hätten wir das Spiel schon wesentlich früher zu unseren Gunsten entscheiden müssen, es dauerte aber bis zur 89. Minute, bevor Benjamin Klokkers mit seinem ersten Tor für unsere Mannschaft den vielumjubelten Siegtreffer erzielte.

Fazit: „Big Points“ im Abstiegskampf!! Beim Tabellennachbarn in Rietberg 3 Punkte zu holen, das hilft sehr bei der Erreichung des Saisonziels „Klassenerhalt“. Wir haben es zwar noch nicht ganz geschafft, befinden uns aber auf einem guten Weg dahin.

Spieler des Tages: Henri Böwingloh und Justin Göttner in der Innenverteidigung. Was diese Beiden an diesem Tag hinten abräumten und dabei auch noch für Entlastung nach vorne sorgten, davor kann man nur den Hut ziehen.

Rainer Wafzig