Fußball: Starke Vorstellung

TuS Friedrichsdorf II – SV Avenwedde II 1:0 (0:0)

Danny Grüwaz

Mit einer insgesamt sehr starken Vorstellung haben wir dem Tabellenführer aus Avenwedde die erste Niederlage beigebacht. Wenn wir immer so aufgetreten wären, hätten wir mit Sicherheit einige Punkte mehr auf unserem Konto. Vielleicht ist dieser Sieg die Initialzündung für die restlichen Spiele bis zur Winterpause.

Von der ersten Minute an war für jeden der zahlreichen Zuschauer zu sehen, daß es sich um ein Derby handelt. Es ging von beiden Seiten engagiert zur Sache, die Grenzen des Erlaubten wurden aber eigentlich nie überschritten. Unser Gast hatte in den ersten 45 Minuten etwas mehr vom Spiel und spielte sich auch die eine oder andere Torchance heraus. Über klug gespielte Konterangriffe, meist über Berkan Keskincioglu, bereiteten wir unserem Gast aber auch einige Probleme. Mit einem gerechten 0:0 ging es dann in die Halbzeitpause.

Die 2. Halbzeit hatten wir uns Einiges vorgenommen. Mit enormem Einsatz und schnellem Spiel über die Flügel sorgten wir für immer mehr Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Es dauerte dennoch bis zur 60. Minute, ehe uns Danny Grüwaz mit einem „Tor des Monats“ aus ca. 30 Meter Torentfernung für 1:0 in Führung brachte. Avenwedde drängte danach mächtig auf unser von Christoph Ork gut gehütetes Gehäuse, aber der Kasten blieb sauber. Bei 2 – 3 Konterangriffen hätten wir das Spiel früher entscheiden können, so mussten wir zum Abpfiff noch einige bange Minuten überstehen.

Unser Sieg ist leider teuer erkauft, da sich Henri Böwingloh verletzte und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Wir hoffen, daß seine Verletzung nicht allzu schwer ist und er uns in Kürze wieder zur Verfügung steht.

Fazit: Letztlich knapper, aber verdienter Sieg über den Nachbarn aus Avenwedde. Mit dieser Leistung haben wir uns für die schwache Vorstellung bei Aramäer Gütersloh rehabilitiert. Nur die Hälfte des gegen Avenwedde gezeigten Einsatzes hätte gereicht, um dieses Spiel in Gütersloh locker zu gewinnen.

Spieler des Tages: Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte Danny Grüwaz heraus. Konsequenter Abräumer im defensiven Mittelfeld, immer anspielbar und sogar Schütze des entscheidenden Tores, ein insgesamt gelungener Nachmittag für ihn.

Rainer Wafzig