Badminton: TuS II gewinnt Ortsderby

BSC im Mixed chancenlos

Badminton-Verbandsligist droht nach 3:5-Pleite der Abstieg

Gütersloh (WB). Die Luft in der Badminton-Verbandsliga wird für den BSC Gütersloh immer dünner. Während das eigene Heimspiel gegen den TuS Friedrichsdorf II mit 3:5 verloren ging, konnte der bislang punktgleiche Rivale TV Verl das Kellerduell gegen den BC Herringen mit 6:2 gewinnen. Bei noch drei ausstehenden Meisterschaftspartien, zwei davon gegen die Spitzenteams Eintracht Bielefeld und Friedrichsdorf I, hat die Begegnung am 9. Februar in Herringen für den Tabellenvorletzten bereits vorentscheidenden Charakter im Kampf um den Klassenerhalt.

Das Mixed entschied am vergangenen Samstag über Unentschieden oder Niederlage für den BSC. Doch Andreas Dankert und Ina Setter hatten gegen das eingespielte Duo Frederick Loetzke/Leonie Zuber keine Chance und unterlagen mit 14:21 und 11:21. Setter (zweite Mannschaft) ersetzte Nina Ruwwe im Doppel und Katharina Uhtenwoldt im Mixed.

Michael Götting und Achim Motzki hatten im zweiten Herren-Doppel den ersten Punkt für den BSC geholt. Nach Anlaufschwierigkeiten im ersten Satz (18:21) konnten sie den zweiten Durchgang in der Verlängerung mit 27:25 gewinnen und dominierten den dritten Satz mit 21:10. Im zweiten Herren-Einzel konnte Michael Götting gut aufschlagen. Nach deutlich gewonnenem ersten Satz (21:16) verlor der Gütersloher im zweiten Satz die Spielkontrolle und gab diesen mit 14:21 an Tobias Manthey ab. Im dritten Durchgang fand Götting wieder ins Spiel und holte mit 21:13 den nächsten Sieg. Im dritten Herren-Einzel hatte Achim Motzki zu Beginn einige Probleme und unterlag mit 16:21. Anschließend kontrollierte er Laurenz Kornfeld jedoch souverän und gewann mit 21:14 und 21:13.